Frage: Frische Taxoplasmose

Guten Tag, Ich habe eine festgestellte Taxoplasmose in der 26SSW. Infektion ist vor kurzem passiert (wahrscheinlich unter 2 Wochen) her. Mein FA verschrieb mir eine Kombitherapie mit Sulfadiazin. Jedoch ist Sulfadiazin nicht mehr zu bekommen. Was würden Sie alternativ vorschlagen? Danke

von Carina006 am 27.03.2020, 12:55

Antwort auf: Frische Taxoplasmose

Liebe Carina, 1. wenn eine solche Verdachtsdiagnose wirklich im Raum steht, empfehle ich als erstes, dass das Vorgehen unter Vorlage der Laborergebnisse mit einem Perinatalzentrum abgestimmt wird u. nicht nur mit der Praxis vor Ort. Dazu ist das Thema viel zu bedeutungsvoll u. in diesen Zentren gibt es dazu die viel größere klinische Expertise. Dazu sollte dann Ihre Praxis für Sie einen sehr zeitnahen Vorstellungstermin vereinbaren. 2. die Therapie orientiert sich u .a. an den Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts, was aber die behandelnden Ärzte sehr gut wissen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.03.2020

Antwort auf: Frische Taxoplasmose

Ich habe jetzt verschrieben bekommen: -Rovamycine (Spiramycin) -Daraprim (Pyrimethamin) -Folsan Würden Sie das auch empfehlen? Danke!

von Carina006 am 27.03.2020, 17:28

Antwort auf: Frische Taxoplasmose

Hallo carina, mich würde interessieren, wie sich bei dir die Toxoplasmose denn gezeigt hat. Ist es durch Zufall festgestellt worden, oder hattest du irgendwelche Symptome? Wünsche dir alles Gute! LG

von Augustmama2220 am 02.04.2020, 17:28