Frage: Fragmin P forte

Ich bin in der 33ten SSW. Alles läuft gut. Ich spritze täglich Fragmin p forte 5000i.E. weil leicht erhöhte Lipoproteine habe (Lipoprotein lag bei mir bei 33 und bis 30 ist normal). Da ich aber bereits 2 Fehlgeburten hatte, sollte ich deshalb dieses Fragmin spritzen. Zudem habe ich eine heterozygote (auf 1 Gen) MTHFR Mutation, weswegen ich Folsan und 1 Tablette Medyn nehme. In der 28ten SSW wurde zuletzt eine Doppleruntersuchung gemacht., Alles sehr gut. In der Gebärmutter keine Verkalkung. Sollte ihrer Meinung nach nochmal vor der Geburt eine Doppleruntersuchung gemacht werden? Muss ich sonst irgendetwas beachten bei oder vor der Geburt wg. des Heparin? Habe ich aufgrunddessen eine erhöhte Gefahr einer vorzeitigen Plazentaablösung?

Antwort auf: Fragmin P forte

Hallo, bei dieser Risikokonstellation wird eine nochmalige Dopplerkontrolle um die 34. SSW sicher sinnvoll sein. Besonderes ist hier vor der Geburt nicht zu beachten und auch das Risiko der vorzeitigen Plazentaabläsung ist unter Fragmin P nicht erhöht. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.05.2009