Frage: Frage zur Eintragung im Mutterpass

Hallo Dr. Bluni, komme gerade vom Vorsorgetermin, bin in der 17 SSW. Der Arzt sagte, alles in Ordnung. Habe mir gerade die Eintragugungen angesehen. Drei Werte machten mich stutzig. Fundusstand N - 1 Kindslage SL Diese Werte hatte ich bei meiner Tochter erst in der 23 SSW. Ist es nicht zu früh. Mein HB Wert liegt bei 16. Ist das nicht viel zu hoch? Viele Grüße Katrin

Mitglied inaktiv - 13.04.2010, 18:41



Antwort auf: Frage zur Eintragung im Mutterpass

Liebe Katrin, 1. die Abkürzungen stehen für den Höhenstand der Gebärmutter: einen Querfinger unterhalb des Nabels und für Schädellage, was heißt, dass das Kind mit dem Kopf nach unten liegt. 2. die Frage ist erst mal, wie niedrig ist der Wert, welche Einheiten (g/dl oder mmmol?) der Bestimmung wurden gewählt, wie wurde er abgenommen und bestimmt und wie sieht es mit der Flüssigkeitsaufnahme der Schwangeren aus? Bei der Bestimmung des Hämogoblinwertes aus der Fingerbeere kann es immer wieder mal Fehlbestimmungen geben. Deshalb wäre bei erheblichen Abweichungen nach oben oder unten eine Kontrolle über eine venöse Blutentnahme durchzuführen, um hier nicht unnötigerweise die Geister scheu zu machen oder Maßnahmen einzuleiten. 4.Die Veränderungen des Blutes (hämatologisch) im Hinblick auf eine Vermehrung, sind in der Schwangerschaft wie folgt zu beschreiben: Das Blut besteht aus festen Bestandteilen: rote & weiße Blutkörperchen u.a. und die flüssigen Anteile, das Blutplasma: Die Vermehrung des Plasmavolumens im Durchschnitt um etwa 50 % von 2.600 auf 3.900 ml gehört zu den eindrucksvollsten Veränderungen. Die Plasmavolumenerhöhung wird nur in einem geringen Ausmaß durch eine Zunahme der gesamten Erythrozytenmasse (rote Blutkörperchen) kompensiert (um etwa 20 %) Hierdurch kommt es durch Verdünnung zu der so genannten Schwangerschaftshydrämie, bei der ein Hb-Abfall bis 10 g/dl möglich ist. Die schwangerschaftsbedingte Verdünnung betrifft nur die Parameter des roten Blutbildes. Die übrigen Plasmabestandteile unterliegen weiteren Regelmechanismen, z.B. nimmt die Konzentration einiger Parameter mit fortschreitender Schwangerschaft zu. Auch wenn es vereinzelte Berichte gibt, dass deutlich erhöhte HB-Werte sich negativ auswirken könnten, sollte sich sicher nicht jede Schwangere mit einem höheren Hb-Wert diesbezüglich Sorgen machen. Hier wäre erst mal zu fragen, wie und wann wurde der Wert erhoben und abgenommen? Hat die frau ausreichend getrunken und sollte man den Wert vielleicht noch einmal wiederholen. Und selbst wenn sich es bestätigen würde, wäre nach meinem Kenntnisstand es so, dass man nicht sofort irgendwelche Maßnahmen ergreifen müsste. Dann sollte in Ruhe mit dem Frauenarzt oder Frauenärztin über die Werte, deren Bedeutung und dem weiteren Vorgehen gesprochen werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.04.2010



Antwort auf: Frage zur Eintragung im Mutterpass

1 Finger unter dem Nabel und Schädellage... ist doch okay. Ich nehme an der Dok hat den HB-Wert in der alten Einheit (g/dl) angegeben. Dann sind 16 okay. Die neue Einheit ist mmol/l dann wäre er weit ab der Norm und dann hätte der Dok schon was gesagt wie auch bei zu niedrigem Wert. lG mf4

Mitglied inaktiv - 13.04.2010, 22:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

PH oder PM 4.0 im Mutterpass

Hallo In meiner letzten VU stand in der Kategorie Risiko ( roter Streifen ) unleserlich entweder PH 4.0 oder PM 4.0 Auch hatte ich wohl keine merkbaren Wehen am CTG die aber bis auf 47 hoch gingen. Hat das was zu bedeuten, denn mein FA sagte mir nur, dass ich Magnesium erhöhen darf bzw solle und sollte zum Termin in 3 Wochen vorher was se...


Mutterpass: Vaginale Untersuchung

Sehr geehrter Herr Bluni, In meinen Mutterpass steht unter vaginaler Untersuchung nur 3/0. ich finde leider keine Angabe was das heißen soll? Ist alles in Ordnung? Falls der Muttermund gemeint ist, müsste der nicht ca 5cm sein? Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen


Mutterpass

Guten Morgen, war gestern beim Frauenarzt. Er meinte zu mir meinem Baby würde es super gehen. Es war zeitgerecht entwickelt. Ich hatte gestern allerdings mein 2. Screening. Es wurde alles unauffällig ankreuzt. Es ist auch zeitgerecht entwickelt. Bei Kontrollbedürftige Befunde steht allerdings bei körperlicher Entwicklung ein Ja. Er hatte nur ...


Mutterpass, Linksseitige Herzposition: Nein

Ich hatte gestern mein II Screening und zuerst meinte der Frauenarzt das Baby wäre gesund. Nach längerem Zögern meinte er dann ich soll zur Feindiagnostik weil die Herzspitze des Babys in eine andere Richtung zeigen würde. Er wollte mich dann beruhigen, dass sonst alles bestens ist und es nur eine Vorsichtsmaßnahme wäre aber ich bin nun sehr veruns...


Mutterpass Leuko plus Eiweiß plus

Hallo, in meinem Mutterpass hat die Arzthelferin kommentarlos Leuko plus und Eiweiß plus eingetragen. Die Ärztin hat nichts dazu gesagt. Habe das erst gesehen als ich zu Hause war. Worauf könnte das hinweisen?


Frage zum Mutterpass

Guten Tag, ich habe eine Frage zum Mutterpass den ich nun endlich gestern erhalten habe. Ich habe, nach genauerem durchblättern, gesehen das ein HIV Test gemacht wurde. Ergebnis stand nicht da. Müsste mir der Arzt mitteilen wenn ich positiv wäre? Ich kenne das so nicht, vor 15 Jahren war das anders und das mit HIV Test stand nicht drin. Ich bin dah...


Eintragung im Mutterpass ohne Untersuchung

Guten Tag, Gestern hatte ich eine Schwangerschaftsvorsorgeuntersuchung bei meiner Frauenärztin. Sie sagte, dass diesmal nur die kleine Untersuchung dran wäre, also Gewicht, Blutdruck Urin, PH-Wert und Bauchumfang. Einen Ultraschall gab's also nicht. Als ich später zuhause in den Mutterpass schaute stand für diesen Termin bei Lage QL, sowie ...


HIV Test Mutterpass

Guten Morgen, ich habe mal eine allgemeine Frage zu dem HIV Test im Mutterpass. Da wir das Thema HIV 1 und 2 in der Uni hatten. Wird bei der Mutterpass Untersuchung auf beide HIV Typen (also HIV 1 und 2) getestet, oder nur auf die häufigste Variante? Vielen Dank im Voraus! Und liebe Grüße!


Abkürzung in der Mutterpass

Sehr geehrter Herr Dr Karle, was bedeutet die Abkürzung Pat-a-ad im Mutterpass? Schöne Grüße