Frage: frage zum Mutterpass und Kindsbewegung

Hallo Dr Bluni, ich habe eine frage bezüglich des Mutterpasses und der Kindsbewegung ,da dies meine erste Schwangerschaft ist. Im Gravidogramm steht :Ssw 14 , Fundusstand 4/5 , Kindslage 2 , Was genau bedeutet Fundusstand 4/5 und Kindslage 2 ? Zur Kindsbewegung : Ich bin jetz in der 17 ssw und hatte heute ein Pochen gespührt.Oberhalb des Schambeins.Und dies nicht nur einmal. Waren dies Kindsbewegung oder irgend welche anderen begleit erscheinung? Ich habe dies zuvor noch nicht gespührt. Kann man dies den bei der ersten Schwangerschaft so früh schon merken ? Mit freundlichen Grüßen und Danke für die Antworten ...

von Genara am 04.03.2011, 19:15



Antwort auf: frage zum Mutterpass und Kindsbewegung

Hallo, 1. zu den Abkürzungen konkret kann ich leider nichts sagen. Meist wird der Abstand zwischen Nabel und Schambein oder zwischen Rippenbogen und Nabel in Querfingern ober- oder unterhalb angegeben. 2. wir unterscheiden die 1. und. 2. Schädellage: bei der ersten ist der Rücken links und bei der zweiten rechts. Das hat aber in der 14.SSW überhaupt keine Bedeutung und zu diesem Zeitpunkt wird eigentlich keine _Lage angegeben. 3. der Fundusstand bezeichnet den Stand der Gebärmutteroberkante und wird normalerweise im Querfingerabstand zum Schambein oder Rippenbogen angegeben. Dabei erfolgt die Bestimmung durch die flach auf den Bauch gelegte Hand des Untersuchers, wobei die Frau idealerweise flach auf dem Rücken liegt. Er soll einen Hinweis auf ein reguläres Wachstum geben. Jedoch ist es hinsichtlich des Fundusstandes im Zeitalter des Ultraschalls umso wichtiger zu wissen, wie sich das Wachstum des Kindes und die Fruchtwassermenge im Ultraschall aktuell darstellen und ob es an der Gebärmutter Besonderheiten gibt. Wenn dem nicht so ist, wird sich aus dem Fundusstand kaum etwas ableiten lassen, da dieser je nach Frau und Schwangerschaft sicher ein wenig variieren kann. Auf unseren Seiten unter http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/fundusstand.htm können Sie genaueres zum Höhenstand nachlesen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.03.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kindsbewegung und Mutterpaß

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin jetzt in der 28. SS-Woche, und es ist die 3. SS. Bei meinen ersten beiden SS habe ich die Kindsbewegungen wesentlich mehr, öfters und intensiv gespürt. Jetzt bemerke ich diese nur minimal. KAnn es daran liegen, daß ich jetzt eine Vorderwandplazenta habe? Ist das mit den geringen Kindswegungen normal? Ich habe schon ...


Keine Kindsbewegung im Ultraschall?

Hallo, ich bin nun in der 18. SSW und war vor einer Woche beim Ultraschall. Das Herz hat geschlagen aber das Baby hat sich leider nicht bewegt. Da mir dies so Sorgen bereitet hat durfte ich zwei Tage später nochmal vorbeikommen und auch hier hat sich das Baby nicht bewegt … aufgrund von Krämpfen war ich heute nochmal bei meiner Ärztin und wieder k...


Geräusche durch Kindsbewegung

Hallo Herr Dr. Karle, ich hab zwei Fragen: 1. Ich bin am Ende der 38. SSW, seit einiger Zeit bemerke ich aus meinem Bauch Knackgeräusche ähnlich dem Platzen von Seifenblasen. Können diese von Kindsbewegungen oder den Gelenken des Kindes kommen? 2. Ich war vor der Schwangerschaft, letztes Jahr im Mai, beim Zahnarzt zur Vorsorge. In der Schwangers...


Kindsbewegung

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich habe mich schon mal an Sie gewendet und wollte mich nochmals für Ihre wundervolle, einfühlsame Art sowie kompetenten Rat bedanken. Ich bin eine etwas ängstliche Schwangere. Versuche zwar locker zu sein, aber denke immer ich mache etwas falsch oder es geht etwas schlief. Mein Baby habe ich immer sehr aktiv ...


Kindsbewegung

Hallo Herr Doktor, Ich befinde mich jetzt schon in der SSW 37 + 3 laut FA am Montag ist der Kopf schon tief im Becken. Man sagt ja normalerweise gehen die Kindsbewegungen zurück in der Zeit, mein Sohnemann ist aber so dermaßen aktiv, dass ich manchmal nicht schlafen kann. Was ja so gut ist und ich finde es auch echt schön ihn noch so stark zu s...


Kindsbewegung

Guten Morgen. Ich bin im Moment in SSW 20+3. eigentlich habe ich ein sehr aktives Baby wo ich mich manchmal gefragt habe ob es überhaupt schläft. Beim letzten Organsreening, letzten Mittwoch, war alles in Ordnung. Gestern war mein Baby sehr viel ruhiger, Bewegungen nur so vereinzelt über den Tag verteilt wie heute und bis jetzt auch. Muss ich mir j...


Eintragung im Mutterpass ohne Untersuchung

Guten Tag, Gestern hatte ich eine Schwangerschaftsvorsorgeuntersuchung bei meiner Frauenärztin. Sie sagte, dass diesmal nur die kleine Untersuchung dran wäre, also Gewicht, Blutdruck Urin, PH-Wert und Bauchumfang. Einen Ultraschall gab's also nicht. Als ich später zuhause in den Mutterpass schaute stand für diesen Termin bei Lage QL, sowie ...


Kindsbewegung SSW 37

Guten Tag, gestern war ich bei der Kontrolluntersuchung. CTG war super, Ultraschall wurde auch gemacht, es war schwer irgendwie die Beine zu messen etc. wegen der Lage, aber alles gut entwickelt. Bis gestern hab ich sehr intensiv die Kindsbewegungen gespürt. Ich hab spätestens wenn ich auf der linken Seite lag fast schmerzhafte Tritte in der rechte...


HIV Test Mutterpass

Guten Morgen, ich habe mal eine allgemeine Frage zu dem HIV Test im Mutterpass. Da wir das Thema HIV 1 und 2 in der Uni hatten. Wird bei der Mutterpass Untersuchung auf beide HIV Typen (also HIV 1 und 2) getestet, oder nur auf die häufigste Variante? Vielen Dank im Voraus! Und liebe Grüße!


Abkürzung in der Mutterpass

Sehr geehrter Herr Dr Karle, was bedeutet die Abkürzung Pat-a-ad im Mutterpass? Schöne Grüße