Dr. med. Vincenzo Bluni

frage zum Mutterpass und Kindsbewegung

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr Bluni, ich habe eine frage bezüglich des Mutterpasses und der Kindsbewegung ,da dies meine erste Schwangerschaft ist.

Im Gravidogramm steht :Ssw 14 , Fundusstand 4/5 , Kindslage 2 ,

Was genau bedeutet Fundusstand 4/5 und Kindslage 2 ?

Zur Kindsbewegung : Ich bin jetz in der 17 ssw und hatte heute ein Pochen gespührt.Oberhalb des Schambeins.Und dies nicht nur einmal.
Waren dies Kindsbewegung oder irgend welche anderen begleit erscheinung? Ich habe dies zuvor noch nicht gespührt.
Kann man dies den bei der ersten Schwangerschaft so früh schon merken ?

Mit freundlichen Grüßen und Danke für die Antworten ...

von Genara am 04.03.2011, 19:15 Uhr

 

Antwort auf:

frage zum Mutterpass und Kindsbewegung

Hallo,

1. zu den Abkürzungen konkret kann ich leider nichts sagen. Meist wird der Abstand zwischen Nabel und Schambein oder zwischen Rippenbogen und Nabel in Querfingern ober- oder unterhalb angegeben.

2. wir unterscheiden die 1. und. 2. Schädellage: bei der ersten ist der Rücken links und bei der zweiten rechts. Das hat aber in der 14.SSW überhaupt keine Bedeutung und zu diesem Zeitpunkt wird eigentlich keine _Lage angegeben.

3. der Fundusstand bezeichnet den Stand der Gebärmutteroberkante und wird normalerweise im Querfingerabstand zum Schambein oder Rippenbogen angegeben. Dabei erfolgt die Bestimmung durch die flach auf den Bauch gelegte Hand des Untersuchers, wobei die Frau idealerweise flach auf dem Rücken liegt. Er soll einen Hinweis auf ein reguläres Wachstum geben. Jedoch ist es hinsichtlich des Fundusstandes im Zeitalter des Ultraschalls umso wichtiger zu wissen, wie sich das Wachstum des Kindes und die Fruchtwassermenge im Ultraschall aktuell darstellen und ob es an der Gebärmutter Besonderheiten gibt.

Wenn dem nicht so ist, wird sich aus dem Fundusstand kaum etwas ableiten lassen, da dieser je nach Frau und Schwangerschaft sicher ein wenig variieren kann.

Auf unseren Seiten unter

http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/fundusstand.htm

können Sie genaueres zum Höhenstand nachlesen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.03.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Kindsbewegungen in der 21 SSW.

Ich habe mal eine Frage. Ich bin nun in der 21. SSW und spüre keine Bewegungen oder ähnliches. Ist das normal? Habe mal hier im Forum schon etwas nachgelesen und so gut wie alle hier spüren schon ihr Baby. Stimmt mit mir was nicht? Ist meine erste Schwangerschaft. Vorab ...

von Knöpfchen1982 04.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindsbewegung

Keine Kindsbewegungen im US-12.SSW

Hallo, ich bin sehr besorgt. Bisher konnte man noch keine Kindsbewegungen im US feststellen. Das Herzchen bubbert kräftig. Bei meinem 1.Kind war das ganz anders, es war immer am Turnen. Danach hatte ich 2 FG und bin komplett verunsichert. Meien FÄ meinte, Baby ...

von shpb1 03.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindsbewegung

Mutterpasseintrag

Hallo Dr. Bluni, mir ist gerade noch eine Frage eingefallen. Ich hatte ca. 1 Monat vor dieser Schwangerschaft ein sehr frühen Abgang. Die Blutung setzte bei 5+3 ein. Muss der frühe Abgang im Mutterpass erwähnt werden auf der Seite 20 "Angaben zu vorangegangenen ...

von gusti05 01.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterpass

Hb-Wert im Mutterpass

Hallo Dr. Bluni, am 28.01. hatte ich einen Termin beim Frauenarzt. Er meinte ich wäre laut der Entwicklung bei 6+2 und hatte einen Hb-Wert von 7,8 eingeschrieben bekommen. Am 25.02. hatte ich die letzte Untersuchung und war doch eine Woche weiter, nämlich bei 11+2, was ...

von gusti05 01.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterpass

Kindsbewegungen bei 27+3

Hallo, ich habe da mal eine kleine Frage, und zwar seit ca. 14 Tagen merke ich die Maus nicht mehr so stark (kräftig) sondern eher zart und auch nicht mehr so oft, meist nur wenn sie sich dreht ect. richtige stösse kommen nur noch selten, ist das normal??? Bei der VU am ...

von Dany85 24.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindsbewegung

Kindsbewegungen 30. ssw häufig aber weniger stark AUCH AN ALLE

Sehr geehrter Dr. Bluni, ist es normal, dass man das Baby ab einer bestimmten Zeit und Größe (um die 30. ssw) zwar genauso häufig spürt aber die eigentliche Tritte, die ich bisher bekommen habe, weniger werden? Ich spüre meine Kleine wie gesagt häufig, sie bewegt sich ...

von Lara81 24.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindsbewegung

kindsbewegungen

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni!! Hätte noch eine Frage zu den Kindsbewegungen. Ich GLAUBE, dass ich die kleine sei ca.t 3 Tagen ein bisschen spüre... nur bin ich mir nicht ganz sicher. Es fühlt sich an als zerplatzten Blasen, allerdings nur im UNTERBAUCH und nie in ...

von theresa201 20.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindsbewegung

Kindsbewegungen 33.SSW

Sehr geehrter Herr Bluni, seit 1,5 Tagen merke ich meinen Kleinen nur noch sehr sehr wenig. ICh war gestern auch beim Arzt. CTG und Doppler wurde gemacht. Alles unauffällig. Er hat nur de ganze Zeit geschlafen und war auch von keinem wach zu kriegen. Gestern abend musste ich ...

von SR_82 02.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindsbewegung

36.ssw kindsbewegungen

Hallo, habe gelesen, dass sich das Kind im Bauch in dieser SSW kaum noch bewegt und dass man nur noch sehr wenig Bewegungen spürt (ein mal am Tag sollte man welche spüren). Bei mir ist das gar nicht so: der kleine beult mich förmlich aus und ist SEHR aktiv. Ist das normal? ...

von greentomato 01.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindsbewegung

Einträge im Mutterpass

Hallo Dr. Bluni, ich habe ein paar Fragen zu einigen Einträgen im Mutterpass. Ich bin nun in der 20 + 1 ssw. Ich habe heute bei der Spalte Zucker ein + und bei Leukos ++, was hat das zu bedeuten? Und es steht jedes Mal Hf pos (glaub ich, die Schrift ist schlecht) ??? ...

von Purzelbär87 26.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterpass

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.