Frage: Frage zu den Mutterbändern

Lieber Herr Dr. Bluni, stimmt es daß man ein Ziehen der Mutterbänder schon sehr früh zu Anfang einer Schwangerschaft spürt und sich das Ziehen / der Schmerz verstärkt wenn man auf dem Bauch liegt? Meine Freundin ist nun in der 7. SSW und meinte daß dies bei ihr so ist. Ich allerdings dachte immer daß man das Ziehen erst später im Verlauf der Schwangerschaft spürt und daß mit der Bauchlage und dem verstärkten Ziehen kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Liebe Dank für Ihre Antwort! Liebe Grüße Conny

Antwort auf: Frage zu den Mutterbändern

Hallo, diese anatomische Veränderung kann schon früh Symptome machen, aber das hat weniger etwas mit einer Bauchlage zu tun, bei dieses verstärkt wird. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.01.2009

Antwort auf: Frage zu den Mutterbändern

Ich hatte das auch von Anfang an sehr schlimm. Ob das beim auf dem Bauch liegen schlimmer wird, weiß ich nicht. ich, als bekennender Bauchschläfer, konnte nämlich von Anfang an nicht mehr auf dem Bauch schlafen, weil mir sonst ganz anders wurde... Also, ja die Mutterbänder können auch am Anfang schon stark ziehen. Es wird halt vorgedehnt ;-) LG, Hannah