Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage zu Utrogest/ Blutung/ HCG

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Hr. Dr.,

ich habe 3 wichtige Fragen und würde mich sehr freuen wenn Sie mir helfen könnten.

1) Ich bin in nun 7+2 und hatte letzte Woche etwas Blutungen
(nur dunkelbraun und auch nur eine Binde voll,
danach morgens ein paar Pünktchen - nicht mal wirklich Tropfen)
Mein Fa hat nach Sono festgestellt dass neben der Fruchtblase wohl noch eine zweite war, die abgeblutet ist. Mit der anderen intakten Blase ist soweit alles okay - embryo + Herzaktivität) Nun hatte ich heute morgen wieder ein paar braune Minitröpfchen in der Einlage.

Frage: 1a) Muss ich jetzt damit rechnen das noch ständig was kommt?
1b) Ich hab das Gefühl das oft morgens etwas drin ist wenn ich
abends starke Dehnungsschmerzen hatte, kommt es deswegen
raus? 1c) Und was ist mit dem Rest kann der unbedenklich drin
bleiben?

2) Ich nehme zur Zeit Utrogest. Mein Fa sagt ich soll es nicht mehr solange nehmen.

Frage: 2a) Wie lange kann ich es nehmen? Anfang 4.Monat?
2b) Kommt es bei Beendigung der Einnahme dann zu einer
Abbruchsblutung!? Was passiert dann mit dem Baby?

3) Wie soll der HCG steigen? Ich habe gehört das er bis zur 6.SSW sich alle 2 Tag verdoppeln soll. Und nun in der 8.SSW? Reicht es nun wenn er sich wöchentlich verdoppelt ? Das ist bei mir nun so.

Danke für die Antworten!

LG,N.

von Ma30 am 05.02.2009, 14:32 Uhr

Antwort auf:

Frage zu Utrogest/ Blutung/ HCG

Hallo,

1. sicher kann es hier noch einige Zeit bluten und die Beschwerden in der Gebärmutter können auch durch Kontraktionen bedingt sein, die die Blutung fördern.

2. wenn eine ehemalige Zwillingsanlage sehr früh in der Schwangerschaft abgeht, hat dieses für die verbleibende Frucht zum Glück häufig keine Bedeutung.

3. wenn überhaupt ein solches Gelbkörperhormon genommen wird, dann meist bis etwas zur 11.SSW. Es kommt bei Beendigung - anders als außerhalb der Schwangerschaft - nicht zu einer Abbruchblutung

4. bis etwa zur 10.SSW verdoppelt sich das HCG etwa alle 2-3 Tage.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.02.2009

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr