Frage: Frage zu Eisentabletten nach der SS

Guten Abend, nach meiner Schwangerschaft wurde im September 2019 eine Eisenmangelanämie festgestellt. Mein Ferritin war nicht mehr messbar. Jetzt ist er nach 5 Infusionen und 3 Monate Tabletten bei 21 und der Hb bei 14,5. Würden Sie mir eine Weiternahme von Eisentabletten empfehlen? Und wie lange am Stück ist das sinnvoll? Meine letzte Infusion war im November 2019. Seit Januar 2020 nehme ich täglich bis heute 40mg Ferrosanol. Mein Zyklus ist sehr kurz zwischen 21 und 25 Tagen. Ich stille nicht. Vielen Dank für Ihre Antwort !

von Emilia12345 am 20.03.2020, 20:49

Antwort auf: Frage zu Eisentabletten nach der SS

Liebe Emilia, Wenn der Hämoglobinwert jetzt bei 14,5 g/Deziliter liegt, dann ist das eigentlich ein Wert, wie er normal ist und es bedarf keiner weiteren Substitution. Ausgenommen, es gibt einen Facharzt für Innere Medizin, der aufgrund hämatologischer Gründe dennoch eine Indikation dafür sieht. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.03.2020