Folsäure bei erneuter Schwangerschaft während Stillzeit?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Folsäure bei erneuter Schwangerschaft während Stillzeit?

Lieber Herr Bluni, ich stille meine 10 Monate alte Tochter noch und habe jetzt wieder einen positiven SS Test. Derzeit nehme ich keine Folsäure, nur Jod. Kann ich problemlos wieder die 800mcg Folsäure Präperate (Folio forte) für die Schwangerschaft nehmen, oder ist das schädlich für das gestillte Baby? Vielen Dank!

von adesso am 15.06.2015, 11:41



Antwort auf: Folsäure bei erneuter Schwangerschaft während Stillzeit?

Hallo, ja, das können und sollten Sie sogar. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.06.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Jod und Folsäure während Stillzeit

Hallo Dr. Bluni, vor, während und nach meiner Schwangerschaft habe ich Femibion eingenommen. Meine Tochter ist inzwischen 5 Monate alt und wird von mir noch voll gestillt. Bisher habe ich weiterhin Femibion eingenommen. Ist das weiter empfehlenswert oder welches andere Jodpräparat sollte ich einnehmen ? Vielen Dank Gruss Wiewien


Folsäure inder "Spätschwangerschaft" + Stillzeit

Mein FA ist der Meinung, dass ich seit Mitte der SS keine Foläure mehr nehmen brauche, weil ja der Rücken schon geschlossen sei und weil er sagt, dass zuviel Folsäure auch negative Nebenwirkungen wie z. B. starke Babyakne beim Neugeborenen hervorrufen können. Aber z. B. gibt es Femibion + DHL extra für das Ende der Schwangerschaft, jetzt bin ich u...


Stillzeit (Folsäure, Ernährung)

Hallo Herr Dr. Bluni, 1. sollte man in der Stillzeit weiterhin Folsäure und Jod einnehmen? 2. Wie verhält es sich in der Stillzeit mit der Ernährung bzgl. Listeriose und Toxoplasmose? Darf man wieder alles essen? MfG Yvonne (35.SSW)


Folsäure in Stillzeit und erneuter Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni, meine Tochter ist 10 Monate alt und wird noch teilweise gestillt. Nun bin ich wohl wieder schwanger. Der Schwangerschaftstest war positive, konnte aber erst einen Arzttermin für Anfang Juni bekommen. Daher meine Frage an Sie: Welche Folsäuredosis ist für diese Konstellation am besten?


Stillzeit Kinderwunsch Folsäure

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich stille noch und nehme Femibion 3 ein. Es besteht nun wieder Kinderwunsch. Reicht die Menge an Folsäure und Iod in Femibion 3 oder sollte ich jetzt schon bzw bei eingetretener Schwangerschaft zusätzlich Folsäure und Iod einnehmen? Kann ich Folio Forte Phase 1 zusätzlich einnehmen oder ist das zu viel? Herzl...


Stillzeit Kinderwunsch Folsäure

Guten Morgen Herr Dr. Karle, Vielen Dank für Ihre gestrige Antwort! Soll ich auch bei KW auf Femibion 1 wechseln und auch wenn das gestillte Kind erst sieben Monate alt ist oder erst bei eingetretener Schwangerschaft? Herzlichen Dank!


Petechien Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr Karle, Ich Stille meine 3. Tochter seit ca 10 Monaten bereits... Ich habe seit ein paar Monaten des öfteren Petechien an Druckstellen.. zb am der Ellenbeuge vom Maxi Cosi... Oder auch am Oberarm heute weil die Jacke ein wenig zu eng war... Das hatte ich vorher eigentlich nie.... Kann das mit der hormonellen Umstellung zu t...


Pflanzliche Kapseln während der Stillzeit

   Hallo Herr Dr Karle,   ich wollte gerne wissen, ob ich pflanzliche Kapseln in der Stillzeit einnehmen kann.  Dazu Stille ich nicht voll und der kleine ist schon 7 Monate.  Die Kapseln beinhalten : - Grüner Tee, Bitterorange (Citrus Aurantium), Guarana, Rote Chilischoten, Tragantgummi, Amylum Stärke Könnte man dies in der stillzeit einnehm...


Folsäure 800

Hallo, Ich bin 44 und atille meinen 2 1/2 jährigen noch, bzw senkenich er sucht nur Beruhigung an der brust. Man hatte mir gesagt, dass man auch während der stillzeit folsäuee nehmen sollte. Also holte ich mir das folsäure depot 800 von tetesept. Das habe ich jetzt circa 7 Monate genommen. Nun habe ich gelesen dass man davon die krebszellen ver...


Stillzeit Verrumal

Hallo Herr Dr. Karle,   vor ca. 12 Stunden habe ich wegen einer Warze an der Fußsohle Verrumal aufgetragen. Jetzt habe ich gelesen, wie gefährlich es sein soll, insbesondere das Fluorouracil. Ich dachte mir ursprünglich, wenn ich 16 Stunden nicht stille, wäre alles abgebaut und ich kann über die Muttermilch unseren Sohn (17 Monate) nicht sch...