Frage: Folgeschwangerschaft nach Spätabort

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, vor zwei Wochen hatte ich einen Spätabort in der 17.SSW. Vorangegangen waren rezidivierende Blutungen, die in der 13. Woche begannen und zunächst schwach waren, dann immer stärker wurden. Sechs Tage vor dem Abort wurde ein Olgihydramnion, vier Tage vorher ein Anhydramnion festgestellt. Der Foet war immer zeitgerecht entwickelt. Die Plazentahistologie ergab eine Chorionamnionitis und deziduale Plazentitis. Fieber oder Schmerzen hatte ich nie. Glauben Sie, dass ein vorzeitiger Blasensprung aufgrund von starken Blutungen vorgelegen hat oder hat die Entzündung den Blasensprung induziert? Sollte bei einer Folgeschwangerschaft ein bakterielle Kultur der Vaginalflora gemacht werden? Muss mein Mann untersucht werden? Da ich 43 Jahre alt bin, möchte ich bald wieder versuchen schwanger zu werden. Wie lange sollte ich Ihrer Meinung nach warten? Vielen Dank im Voraus. Mit freundlichen Grüssen S.J.

von patho am 29.05.2014, 15:11



Antwort auf: Folgeschwangerschaft nach Spätabort

Hallo, 1. Nein, darüber lässt sich nur spekulieren. 2. dass es nicht prinzipiell notwendig. Vertretbar ist es aber, eine etwaige bakterielle Infektion der Scheide auszuschließen. Ob vor dem Hintergrund Ihres Alters die Entzündung jedoch die einzige Ursache war, ist zumindest zweifelhaft. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.05.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Folgeschwangerschaft nach Spätabort

Sehr geehrter Herr Bluni, ich hatte am 09.09.14 eine Frühgeburt in der 24. SSW, die plötzlich durch eine unbemerkte aufsteigende Infektion verursacht wurde. Unser Sohn ist leider kurz nach der Geburt verstorben. Es wurde damals ein T-Kaiserschnitt gemacht, wegen Querlage und Nabelschnurvorfall. Wir wünschen uns sehr ein Kind und ich würde...


Folgeschwangerschaft nach Spätabort

Sehr geehrter Herr Bluni, ich habe noch einige Fragen zu Ihrer gestrigen Antwort. Ich hatte vor 10 1/2 Monaten einen Spätabort in der 24. SSW mit T-Kaiserschnitt. Sollte ich mit einer Schwangerschaft 12 - 18 Monate warten oder sollte der Abstand zwischen den Kaiserschnitten so lange sein? Welche Risiken gibt es, wenn ich schon jetzt schw...


Spätabort nach Asherman mit AS

Guten Tag, Leider mussten wir am letzten Sonntag unseren kleinen Mann in der 20SSW ziehen lassen.Vermutlich durch eine Schwäche des Gebärmutterhalses. Leider kam die Plazenta nicht, wesshalb Ausgeschabt werden musste. Ich bin 37 und hatte wegen einer Ausschabung im 2020 ein Asherman bekommen. Nach 3 OPs hatte ich grünes Licht und wurde trotz ehe...


6 Monate keine Periode nach Spätabort

Ich hatte am 11.10.22 einen eingeleiteten spontanen Spätabort in der 20. SSW mit anschließender Ausschabung. Ich war bei der Humangenetik zusammen mit meinem Mann, bei der Endokriologie - beides ohne Befund. Die Ergebnisse der Gerinnung stehen noch aus. Auch der pathologische Bericht ergab keinen Befund. Bereits zwei Wochen nach Abort zeigte der Ul...


Untersuchungen nach spätabort / Totgeburt

Guten Tag, Bei meinem Spätabort in ssw20 in den Niederlanden, wurden ein MRT des Kindes Angeboten, Abstriche am Kind und Vaginalabstriche auf Infektionen (b streptokokken und andere), Blutentnahmen (STDs, Schilddrüse, hba1c, HB, CMV, Toxoplasmose, Parovirus etc...). Auch eine Chromosomenanalyse am Kind (trotz unauffälligem NIPT) konnte gemacht w...


möglicher Spätabort

Hallo Herr Karle, ich bin aktuell 19. Ssw mit fast 39 Jahren, Erstschwangerschaft. In der 14. Ssw hatte ich braune Schmierblutung und deshalb wurde ich unter drohende Fehlgeburt geführt. Das hat sich aber anscheinend normalisiert. In der 16. Ssw war beim Ultraschall alles ok soweit. Nun habe ich seit gut einer Woche ein sehr ungutes Gefühl,...


Spätabort 15.SSW unterschiedliche Meinungen

  Lieber Herr Dr.Karle, ich hatte leider am 24.1.24 einen Spätabort in der 15. SSW. Ich hatte einige Tage zuvor gelb-grünen Ausfluss und Symptome einer Blasenentzündung. Zwei Wochen zuvor hatte ich Corona. Ich war bei jedem Symptom beim Arzt, die Ärzte versicherten mir, es sei alles ok und ich müsste keine Sorgen haben, der Ausfluss sei norm...


Histologie nach Spätabort

Lieber Herr Dr. Karle, Ich bitte um Hilfe bei Meiner Befundes nach meinem Missed Abort in 17. SSW. Ich würde gerne wissen, was diese Ergebnisse bedeuten, mein medizinisches Deutsch ist leider nicht das Beste :) Könnten diese Befunde sagen, was der Grund für die FG war? "Man erkennt zahlreiche unreife Chorionzotten it unauffälligen Synzytio- ...


Vulvavarzien in Folgeschwangerschaft wahrscheinlich?

Guten Tag Herr Dr. med. Karle, ich bin 30 Jahre alt und habe zwei Kinder. Diese sind 4,5 und bald 3 Jahre alt. In der zweiten Schwangerschaft bekam ich in der 20. SSW Vulvavarzien. Diese waren zum Schluss sehr ausgeprägt und schmerzhaft. In der ersten Schwangerschaft hatte ich keine und an den Beinen habe ich weiterhin auch keine Krampfadern. Z...


ärztl. Kontrolle nach Spätabort

Hallo Herr Dr. Karle, ich hatte einen Spätabort Ende 21. SSW mit anschließender Ausschabung. Wie lange danach findet in der Regel eine ärztliche Kontrolluntersuchung statt? Gibt es für den Zeitraum bis zur Kontrolle Unterschiede, wann der Abort war - also ob 18., 19., 20., 21. SSW? Oder erfolgt die Kontrolle in diesen SSW generell x-Wochen nach de...