Frage: Folgeschwangerschaft nach Spätabort

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, vor zwei Wochen hatte ich einen Spätabort in der 17.SSW. Vorangegangen waren rezidivierende Blutungen, die in der 13. Woche begannen und zunächst schwach waren, dann immer stärker wurden. Sechs Tage vor dem Abort wurde ein Olgihydramnion, vier Tage vorher ein Anhydramnion festgestellt. Der Foet war immer zeitgerecht entwickelt. Die Plazentahistologie ergab eine Chorionamnionitis und deziduale Plazentitis. Fieber oder Schmerzen hatte ich nie. Glauben Sie, dass ein vorzeitiger Blasensprung aufgrund von starken Blutungen vorgelegen hat oder hat die Entzündung den Blasensprung induziert? Sollte bei einer Folgeschwangerschaft ein bakterielle Kultur der Vaginalflora gemacht werden? Muss mein Mann untersucht werden? Da ich 43 Jahre alt bin, möchte ich bald wieder versuchen schwanger zu werden. Wie lange sollte ich Ihrer Meinung nach warten? Vielen Dank im Voraus. Mit freundlichen Grüssen S.J.

von patho am 29.05.2014, 15:11

Antwort auf: Folgeschwangerschaft nach Spätabort

Hallo, 1. Nein, darüber lässt sich nur spekulieren. 2. dass es nicht prinzipiell notwendig. Vertretbar ist es aber, eine etwaige bakterielle Infektion der Scheide auszuschließen. Ob vor dem Hintergrund Ihres Alters die Entzündung jedoch die einzige Ursache war, ist zumindest zweifelhaft. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.05.2014