Fluomizin 10 mg vaginaltabletten in der Schwangerschaft?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Fluomizin 10 mg vaginaltabletten in der Schwangerschaft?

Sehr geehrter Dr. ned. Bluni, Ich bin in der 5 SSW und meine Ärztin hat mir das Medikament floumizin 10 mg verschrieben. Ich soll das Medikament 1x die Woche prophylaktisch nehmen, da ich in meiner vorherigen Schwangerschaft eine Infektion hatte, und einen Bakterienstamm in der Scheide habe. Nun habe ich in der Packungsbeilage gelesen, dass das Medikament ohne Unterbrechung 6 Tage als Therapie angewendet wird. Nun frage ich mich ob es denn überhaupt sinnvoll ist besagtes Medikament nur 1x die Woche zu nehmen? Und außerdem frage ich mich ob es überhaupt während der Schwangerschaft genommen werden darf? Danke im Vorraus, Mit freundlichen Grüßen Sofie18

von Sofie18 am 16.11.2018, 18:58

Antwort auf: Fluomizin 10 mg vaginaltabletten in der Schwangerschaft?

Hallo, 1. wenn es dafür eine Indikation gibt, dann darf es nach bisherigen Erkenntnissen auch in der Schwangerschaft eingesetzt werden 2. wir würden aber primär bei Indikation ein gezieltes Antibiotikum einsetzen 3. für die beschriebene Situation, dass es in der vorherigen Schwangerschaft Bakterien vaginal gab, gibt es keinerlei Empfehlungen, dann in einer kommenden Schwangerschaft prophylaktisch ein Antibiotikum oder derartiges einzusetzen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.11.2018