Flüßigkeit im Bauchraum - Flugreise - Erschütterungen

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Flüßigkeit im Bauchraum - Flugreise - Erschütterungen

Hallo Herr Dr. Bluni, ich war soeben bei meinem Frauenarzt, welcher eine Schwangerschaft festgestellt hat - Beginn 6. Woche - er sagte, soweit sei alles in Ordnung, es war auch schon die Fruchthöhle mit Inhalt zu sehen ;) Allerdings stellte er fest, dass ich ein wenig Flüßigkeit im Bauchraum habe, der Embryo noch nicht richtig festsitze und ich mich deswegen schonen soll, mich keinen Erschütterungen aussetzen, nicht springen soll. Er meinte, früher hätte man gesagt, ich solle nicht mit dem Trabant über Kopfsteinpflaster fahren... Ich möchte am Montag in den Urlaub nach Istanbul fliegen, der Flug dauert 4 Stunden, mein Arzt sagte, dies sei schon ok. Aber ich fraage mich, ob die Erschütterungen bei Anflug und Landen dann nicht genauso schlimm sind? Wir haben schon überlegt, die Reise ins Wasser fallen zu lassen und stattdessen mit dem Auto wegzufahren, die Autofahrt würde dann 6 Stunden dauern, wäre das denn dann okay? (wir fahren nicht mit dem Trabant ;) Vielen Dank im Voraus für ihre Antwort Gern auch an alle anderen Forenteilnehmerinnen mit ähnlichen Erfahrungen gerichtet Ida

von Ida1982 am 19.12.2014, 09:59

Antwort auf: Flüßigkeit im Bauchraum - Flugreise - Erschütterungen

Hallo, 1. selbstverständlich kann ich Ihre persönliche Situation nicht einschätzen, sondern das kann nur Ihre Frauenärztin/Frauenarzt oder ein Klinikarzt vor Ort. 2. bei vitaler und nicht gefährdeter Schwangerschaft darf eine Schwangere auch fliegen, wenn sonst keine Risiken vorliegen. 3. nur, wird Ihnen niemand in der genannten Situation vorhersagen können, ob es dann nicht doch eine Situation geben wird. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.12.2014

Antwort auf: Flüßigkeit im Bauchraum - Flugreise - Erschütterungen

Hallo Herr Dr. Bluni, vielen Dank für die Antworten, jetzt hab ich aber doch noch eine Frage, ich hab das noch nie gehört, dass etwas Flüßigkeit im Bauchraum sein kann, ist dies ehr ungewöhnlich und warum kann da Flüßigkeit in der Bauchhöhle sein? Grüße Ida

von Ida1982 am 19.12.2014, 16:40