Flüßigkeit im Bauchraum - Flugreise - Erschütterungen

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Flüßigkeit im Bauchraum - Flugreise - Erschütterungen

Hallo Herr Dr. Bluni, ich war soeben bei meinem Frauenarzt, welcher eine Schwangerschaft festgestellt hat - Beginn 6. Woche - er sagte, soweit sei alles in Ordnung, es war auch schon die Fruchthöhle mit Inhalt zu sehen ;) Allerdings stellte er fest, dass ich ein wenig Flüßigkeit im Bauchraum habe, der Embryo noch nicht richtig festsitze und ich mich deswegen schonen soll, mich keinen Erschütterungen aussetzen, nicht springen soll. Er meinte, früher hätte man gesagt, ich solle nicht mit dem Trabant über Kopfsteinpflaster fahren... Ich möchte am Montag in den Urlaub nach Istanbul fliegen, der Flug dauert 4 Stunden, mein Arzt sagte, dies sei schon ok. Aber ich fraage mich, ob die Erschütterungen bei Anflug und Landen dann nicht genauso schlimm sind? Wir haben schon überlegt, die Reise ins Wasser fallen zu lassen und stattdessen mit dem Auto wegzufahren, die Autofahrt würde dann 6 Stunden dauern, wäre das denn dann okay? (wir fahren nicht mit dem Trabant ;) Vielen Dank im Voraus für ihre Antwort Gern auch an alle anderen Forenteilnehmerinnen mit ähnlichen Erfahrungen gerichtet Ida

von Ida1982 am 19.12.2014, 09:59



Antwort auf: Flüßigkeit im Bauchraum - Flugreise - Erschütterungen

Hallo, 1. selbstverständlich kann ich Ihre persönliche Situation nicht einschätzen, sondern das kann nur Ihre Frauenärztin/Frauenarzt oder ein Klinikarzt vor Ort. 2. bei vitaler und nicht gefährdeter Schwangerschaft darf eine Schwangere auch fliegen, wenn sonst keine Risiken vorliegen. 3. nur, wird Ihnen niemand in der genannten Situation vorhersagen können, ob es dann nicht doch eine Situation geben wird. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.12.2014



Antwort auf: Flüßigkeit im Bauchraum - Flugreise - Erschütterungen

Hallo Herr Dr. Bluni, vielen Dank für die Antworten, jetzt hab ich aber doch noch eine Frage, ich hab das noch nie gehört, dass etwas Flüßigkeit im Bauchraum sein kann, ist dies ehr ungewöhnlich und warum kann da Flüßigkeit in der Bauchhöhle sein? Grüße Ida

von Ida1982 am 19.12.2014, 16:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Flugreise Türkei erstes Trimester

Hallo Dr. Karle, ich bin aktuell mit unserem zweiten Kind schwanger. Bereits vor der Schwangerschaft haben wir einen Türkei Urlaub im August gebucht, zu diesem Zeitpunkt bin ich beim Hinflug in der 10. Ssw und beim Rückflug in der 11. Ssw. Ich habe nun Bedenken wegen dem Fliegen selbst. Kann die Strahlung unserem Baby schaden? Und allgeme...


Flugreise in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr Karle, Ich habe eine Flugreise gebucht (ca. 2,5h Flug) und bin jetzt unerwartet schwanger geworden. Daher die Frage, kann ich in der Frühschwangerschaft fliegen? Man ließt alles mögliche über kosmische Strahlen und zu wenig Sauerstoff im Flugzeug und den Druck. Und auch von Fachpersonen wird es scheinbar sehr unterschied...


Frühschwangerschaft Flüssigkeit im Bauchraum

Guten Tag Herr Dr. Karle ich bin aktuell "ganz frisch" schwanger (4+5) und beim Ultraschall gestern wurde viel Flüssigkeit im Bauchraum entdeckt. Den frühen Termin hatte ich aufgrund meiner Blutgerinung benötigt um hier mit einer Heparintherapie zu starten. Was könnte dies sein? Auf was muss ich mich einstellen? Vorerkrankungen: Thrombose u...


Vor Flugreise zur Erstuntersuchung (7Ssw) oder danach?

Sehr geehrter Herr Doktor, Aktuell bin ich - nach zwei Frühaborten in diesem Jahr im Juni und August - in der 5. SSW. Ich wollte dieses Mal erst später zur Erstuntersuchung , um mir nervenaufreibende Aussagen wie „Man sieht noch nichts“, „noch kein Herzschlag“ etc. zu ersparen. Nun wollen wir in zwei Wochen in den Urlaub fliegen (Spanien) und ic...


Wann wird zu wenig Flüssigkeit gefährlich?

Guten Morgen Herr Dr. Karle, mir ist aufgefallen, dass ich die letzten Tage zu wenig getrunken habe als ich viel unterwegs war (ich würde schätzen 1,0 - max. 1,5 Liter). Der Urin war auch dunkler als sonst. Ist es gefährlich für das Kind, wenn man mal ein paar Tage nicht die 2,5 Liter schafft? Ich werde definitiv jetzt wieder vermehrt darauf achte...


Flüssigkeit im Bauchraum und geschwollene Lymphknoten

Guten Morgen Herr Doktor Karle, ich befinde mich aktuell in der 5. SSW (4+4), nach einer Fehlgeburt im März 2023 (10. SSW). Gestern war ich beim ersten FA-Termin und die SSW wurde auch bestätigt. Es ist eine kleine Fruchthöhle zu sehen, aber noch nicht eindeutig, dass sich etwas darin befindet. Die Eileiter sehen soweit wohl auch gut aus. Sie ha...


Ist eine Flugreise mit einem Hb-Wert von 9,9 möglich?

Ich bin in SSW 29 und habe in zwei Tagen eine Flugreise nach Ägypten geplant (4h Flug). Nun habe ich akut erfahren, dass mein Eisenwert sehr niedrig ist (Hb 9,9). Im Internet lese ich, dass das Fliegen ab einem bestimmten Hb-Wert gefährlich werden kann (niedriger Sauerstoffgehalt). Als Grenze lese ich Hb-Werte von 8/9/10 - wo ich an der Grenze zu ...


Clexane 40mg Anwendung vor Flugreise?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich fliege morgen nach New York (ca 7-8 Std Flug) und habe davor eine 2Std. Anreise mit dem Auto zum flughafen vor mir. Ich habe keinerlei Risikofaktoren und fühle mich gesund. Meine FA hat mir Kompressionsstrümpfe und prophylaktisch Clexane 40mg verordnet (jeweils eine Spritze pro Flug). Leider hat sie mir nicht g...