Frage: Flächendesinfektion

Hallo, ich mache mir gerade etwas große Sorgen. Ich habe seit Weihnachten zu Hause sehr viel desinfiziert, da wir viele Besucher hatten, die sehr krank waren und zudem viel Fleisch zubereitet worden ist, das ich ja nun nicht essen kann. Ich muss dazu sagen, dass ich einfach darauf losgesprüht habe. Ich habe auf keine Belüftung geachtet und danach die Flächen auch nicht nochmal feucht nachgewischt. Nun habe ich seit einer Woche Halsschmerzen die einfach nicht verschwinden. Ich habe immer den Sagrotan Desinfektionsreiniger und das Denk mit Desinfektionsspray benutzt. Beides enthält Ethanol. Da ich drei Fehlgeburten hatte, wollte ich jetzt einfach übervorsichtig sein und glaube, dass ich mir nun deutlich mehr geschadet habe. Kann das Auswirkungen auf Kind haben?

von LiLo2020 am 04.01.2020, 08:24

Antwort auf: Flächendesinfektion

Hallo, 1. nein, das wird es in aller Regel nicht 2. solche Maßnahmen mögen im Krankenhaus berechtigt sein; im privaten Haushalt sind sie unter normalen Umständen wohl völlig überflüssig. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.01.2020