Frage: flache Atmung

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe immer wieder Probleme mit einer flachen Atmung. Ich bin jetzt in der 19. SSW. Ich habe zwar auch Heuschnupfen, aber solche Probleme kenne ich bisher gar nicht. Kann das mit der Schwangerschaft zusammenhängen? Und schadet die flache Atmung dem Kind? Ich habe ständig das Gefühl nicht mehr durchatmen zu können. Das Problem hatte ich bereits in der 8 SSW., dann war es besser und jetzt tritt es wieder vermehrt auf. Nachts kann ich ohne Probleme schlafen und tagsüber kann ich dann nicht richtig durchatmen. Nur immer durch "gähnen" künstlich hervorgerufen. Auch Salbutamol bringt nur eine geringe Linderung. Könnte es sein, dass das Baby dadurch mit zu wenig Sauerstoff versorgt wird? Ich habe keinerlei Schwindelgefühle... Vielen Dank für Ihren Rat.

von SaSonne am 11.05.2016, 16:46

Antwort auf: flache Atmung

Hallo, Mit diesen Symptomen wenden Sie sich am besten an den Allgemeinmediziner oder Lungenfacharzt. Unter normalen Umständen wird eine leichte Beeinträchtigung der Art. Bedingt durch Heuschnupfen oder Asthma sicherlich überhaupt keine Auswirkungen auf das ungeborene Kind haben; schon gar keine hinsichtlich einer nicht ausreichenden Sauerstoffversorgung. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.05.2016