Frage: flache Atmung

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe immer wieder Probleme mit einer flachen Atmung. Ich bin jetzt in der 19. SSW. Ich habe zwar auch Heuschnupfen, aber solche Probleme kenne ich bisher gar nicht. Kann das mit der Schwangerschaft zusammenhängen? Und schadet die flache Atmung dem Kind? Ich habe ständig das Gefühl nicht mehr durchatmen zu können. Das Problem hatte ich bereits in der 8 SSW., dann war es besser und jetzt tritt es wieder vermehrt auf. Nachts kann ich ohne Probleme schlafen und tagsüber kann ich dann nicht richtig durchatmen. Nur immer durch "gähnen" künstlich hervorgerufen. Auch Salbutamol bringt nur eine geringe Linderung. Könnte es sein, dass das Baby dadurch mit zu wenig Sauerstoff versorgt wird? Ich habe keinerlei Schwindelgefühle... Vielen Dank für Ihren Rat.

von SaSonne am 11.05.2016, 16:46



Antwort auf: flache Atmung

Hallo, Mit diesen Symptomen wenden Sie sich am besten an den Allgemeinmediziner oder Lungenfacharzt. Unter normalen Umständen wird eine leichte Beeinträchtigung der Art. Bedingt durch Heuschnupfen oder Asthma sicherlich überhaupt keine Auswirkungen auf das ungeborene Kind haben; schon gar keine hinsichtlich einer nicht ausreichenden Sauerstoffversorgung. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.05.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

probleme bei der atmung -dr.bluni

ich habe seit ich ss bin probleme mit der atmung , das heist meine nase ist immer verstopft , obwohl ich nicht erkältet bin . habe manchmal das gefühl ich bekomme atemnot , dan muss ich immer an die frische luft dan gehts . lüfte die wohnung sehr oft am tag nützt nichts . habe oft das gefühl das ich ersticke . hatte ich vor der ss nie . ha...


Atmung

Hallo Dr. Bluni, das ist jetzt eine ganz blöde Frage, aber mich würde es mal interessieren. Wenn eine werdende Mutter die Luft anhalten muss, z. B. beim Tauchen oder so, kann das ungeborene Baby davon Schaden nehmen? Bitte nicht lachen, ist wirklich nur eine Interessenfrage. Denn das Baby lebt doch von dem Sauerstoff, den ich aufnehme, oder n...


Stechen in der Brust, Druck auf dem Brustkorb, flache Atmung!

Hallo, habe seit ein paar Tagen diese Beschwerden, wenn ich rausgehe (Einkauf, Stadtbummel etc.) - mir gehts dabei immer sehr schlecht! Werde dabei auch sehr kurzatmig! Sollte das mal von meiner FÄ untersucht werden, wofür könnte das ein Hinweis sein? Vom Gefühl her würd ich sagen, daß das mit dem Blutdruck zusammen hängen könnte! Muß dazu...


Atmung

Ich bin in der 32SSW und habe extreme Mühe mit atmen. es geht nur sehr schwer. Wiso ist das ?


Schwere Atmung

Hallo seitdem ich schwanger bin habe ich eine schlechte Atmung . Ich bin im 2. Monat . Ist das normal . Ich dachte das kommt eher zum Ende ? Außerdem ist mein Kreislauf ab u zu nicht ok . Schwindelanfälle oder fühl mich schwach . Selbst vom Bett hoch komm ist schon schwer hab das Gefühl ich hab Steine im bauch. Was noch hinzu kommt das mein Herz ma...


Starker Herzschlag & schlechte Atmung Ende 12 Woche

Hallo Dr. Bluni ich bin nun in der 12 Schwangerschaftswoche und nehme 2×täglich Vomex Zäpfchen gegen die Übelkeit. Seit Anfang der 12 Woche fällt mir das atmen immer schwerer, obwohl es ja erst später auftreten sollte. (Gut, erste Schwangerschaft, weiß natürlich nicht ob es normal ist so früh) Zudem habe ich Abends einen ziemlich erhöhten Herz...


28.SSW - Blutdruck - Atmung - Müdigkeit

Hallo, ich, 41J, Morbus Crohn, 28.SSW (2,5mg Decortin, 50-100mg Azathioprin, Cholestyramin, 2000mg Vitamin D aufgrund größerem Mangel, bei der letzten pränatalen Untersuchung im Dezember erhöhter uzeroplazentarer Widerstand, Plazenta praevia), bin jetzt erstmals letzten Dienstag krankgeschrieben worden, da ich morgens in der Bahn fast das Bewußtse...


Sauerstoff atmung

Liebe Herr Dr Vincenzo Bluni, bin in der 6ssw Leider leide ich schon seit jahren unter panikattaken und paar mal im jahr habe ich atmungsbroblem... Ich atme ganz normal aber habe sehr oft den Bedürfniss tiefer zu atmen meinstens wenn ich stress habe und jetzt hat es wieder begonnen seit 1 woche , jetzt habe ich angst das mein baby nicht genung Sau...