Frage: Fischölkapseln

Hallo. Ist es als Vegetarier empfehlenswert ab der 13. SS-Woche ergänzend Fischöl/DHA Kapseln zu nehmen oder ist dies nur Geldmacherei und bringt dem Baby gar nichts? Vielen lieben Dank! :)

Antwort auf: Fischölkapseln

Hallo, Es gibt zur Verabreichung der in den Fischölkapseln enthaltenen Fette noch keine allgemeine Empfehlung, auch, wenn Berichte über die positive Auswirkungen bekannt sind. Die Vegetarierin braucht hier keine Bedenken zu haben:Der Lakto-Ovo-Vegetarismus (Meiden des Verzehrs von Fleisch und Fisch sowie daraus hergestellter Produkte) deckt bei entsprechender Zusammenstellung der Kost auch für Schwangere und Stillende den Nährstoffbedarf (mögliche Engpässe bei Vitamin B12 und Eisen). Untersuchungen zeigen, dass Lakto-Ovo-Vegetarierinnen im Durchschnitt genau so gut wie Mischkostlerinnen mit Nährstoffen versorgt sind. Anders bei denjenigen, die entweder Milch und Milchprodukte oder Eier oder den Verzehr aller tierische Lebensmittel (Veganerinnen) meiden. Diese strenge Form des Vegetarismus ist selbst bei Frauen, die nicht schwanger sind und nichtstillenden Frauen nur bei sehr gut geplanter Nahrungsauswahl bedarfsdeckend. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.04.2007