Frage: Festes Shampoo/Duschgel

Guten Tag Herr Dr. Bluni, ich möchte der Umwelt zuliebe gerne auf ein festes Shampoo und ein festes Duschgel umsteigen, beides Bio-Produkte. Ich habe beim Hersteller bereits nachgefragt, ob ich die Produkte in der Schwangerschaft verwenden darf. Hierauf bekam ich die Antwort, dass eine Ferndiagnose schwierig sei, die Inhaltsstoffe auf den Produkten stünden und ich selbst am besten wüsste, was gut für mich sei. Nun wollte ich mich bei Ihnen noch einmal absichern, ob diese Produkte in Ordnung sind, auch wegen der ätherischen Öle etc. Inhaltsstoffe festes Shampoo: Ingredients: Sodium Lauryl Sulfoacetat (Lathanol® (eco-zertifiziert)), Sal, Rosa Damascena Extract (alle Zutaten *), Cocos Nucifera (Coconut) Oil*, Inulin*, Simmondsia Chinensis Seed Oil*, Glycerin*, Lecithin, Brassica Oleracea Seed Oil*, Rhus Verniciflua Peel Cera, Squalane (pflanzlich), Perfume (100% natural), Tocopherol, Helianthus Annuus Seed Oil*, Rosa Damascena, Kaolin, Illite, Benzyl Benzoate**, Benzyl Salicylate**, Citronellol**, Hydroxycitronellal**, Limonene**, Linalool**[* aus kbA] [** aus ätherischen Ölen/Parfüm] Inhaltsstoffe festes Duschgel: Ingredients: Sodium Coco-Sulfate, Calcium Carbonate, Butyrospermum Parkii Butter*, Inulin*, Cera Alba (Beeswax)*, Theobroma Cacao Seed Butter*, Illite, Coco-Caprylate, Perfume (100% natural), Glyceryl Caprylate / Caprate, Hippophae Rhamnoides Fruit Extract*, Squalane (vegetable), Glycerin, Lauryl Glucoside, Polyglyceryl-2 Dipolyhydroxystearate, Polyglyceryl-3 Diisostearate, Tocopherol, Helianthus Annuus Seed Oil, Citral**, Geraniol**, Limonene**, Linalool** *  Ingredients from organic farming ** from natural essential oil or natural perfume  100% natural origin of total 26,26% of the total ingredients are from organic farming Tausend Dank für Ihre Bemühungen! Herzliche Grüße

von MarinaMa92 am 21.05.2019, 13:08

Antwort auf: Festes Shampoo/Duschgel

Hallo, Grundsätzlich kann ich dazu nur sagen, dass die im deutschen Fachhandel erhältlichen Produkte zur Körperpflege/Kosmetika nach bisherigen Erkenntnissen auch in der Schwangerschaft einsetzbar sind. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.05.2019