Frage: Ferrininwert

Hallo Herr Dr. Bluni ich habe heute mein Ferrinimwert bekommen dieser liegt bei 12. Nun soll ich Eisentabletten nehmen. Jedoch habe ich gelesen, dass es bei 12 noch nicht notwenig ist. Wie würden sie verfahren Vielen lieben dank

von Lilifee112 am 06.11.2019, 19:17

Antwort auf: Ferrininwert

Hallo, grundsätzlich wird die Bestimmung dieses Wertes meist überhaupt keine Indikation haben. Wir orientieren uns bei der Frage, ob eine Eisensubstitution notwendig ist, in aller Regel am Hämoglobinwert. Und das ist dann auch ausreichen. Liegt dieser Wert bei 11 g/dl und darunter, wird eine solche Substitution empfohlen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.11.2019