Dr. med. Vincenzo Bluni

Femurlänge zu kurz

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. med. Bluni,

ich bin derzeit in der 32. SSW (31+4) mit zweieiigen Zwilingen schwanger. Leider mache ich mir aufgrund der Femurlänge des Jungen Sorgen.

Es zeigen sich folgende Werte:
1. Untersuchung bei 23+4 im Krankenhaus:
BPD 59,0 mm
FOD 72,0 mm
KU 206,3 mm
ATD 52,0 mm
ASD 59,0 mm
AU 174,5 mm
FL 36,2 mm

2. Untersuchung bei 29+3 im Krankenhaus:
BPD 78,0 mm
FOD 95,5 mm
KU 269,5 mm
ATD 65,7 mm
ASD 72,9 mm
AU 217,9mm
FL 47,5 mm

3. Untersuchung bei 31+3 im Krankenhaus:
BPD 79,1mm
FOD 95,9 mm
KU 275,5 mm
ATD 78,7 mm
ASD 80,4 mm
AU 250,2 mm
FL 52,0 mm

In der 13. SSW (12+2) wurde bereits ein Praenatest durchgeführt, welcher unauffällig gewesen ist (alle Werte im Normbereich).

Dennoch mache ich mir Gedanken ob mein Kind gesund sein wird, denn die Femurlänge liegt immer unterhalb der Normkurve.

Im Ultraschall zeigen sich sonst keinerlei Auffälligkeiten hinsichtlich der Strukturen bei Schädel, Hals, Gesicht, Herz, Thorax, Bauchwand, Arme und Beine.

Wie schätzen Sie das Wachstum ein?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

von Twinmom12 am 23.02.2018, 12:46 Uhr

Antwort auf:

Femurlänge zu kurz

Hallo,

gemäß der von Ihnen hier gemachten Angaben scheint die Länge des Oberschenkels in der 32 Woche unterhalb der Norm zu liegen, dieses kann aber noch im Normalbereich bzw. im Schwankungsbereich sein, ohne dass dieses eine Bedeutung haben muss.

Der Bluttest zu Beginn der Schwangerschaft ist sicherlich schon richtungsweisend aber eben auch keine hundertprozentige Sicherheit und der Ultraschall alleine kann natürlich nie eine genetische Ursache ausschließen.

Deshalb wäre in der Situation die erste Maßnahme (und das ist bei Zwillingsschwangerschaften eigentlich auch der Standard, dass dieses ohne Besonderheiten zumindest einmal Erfolg), dass sie zur weiteren Einschätzung in einem Perinatalzentrum oder alternativ in einem Zentrum für pränatale Diagnostik vorgestellt werden, wenn es hier eine nach Einschätzung der Frauenärztin bedeutende Abweichung gibt.

Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.02.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag ab 7 Uhr