Dr. med. Vincenzo Bluni

Femibion 2- Eisenoxid und Magnesiumsulfat

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Dr. Bluni,

ich muss sowohl Magnesium als auch Eisen substituieren.

Bisher bin ich davon ausgegangen dass beide sich in ihrer Wirkung schwächen und daher nicht gemeinsam aufgenommen werden sollten.

Nun fällt mir auf dass in Femibion sowohl Magnesiumsulfat als auch Eisenoxid enthalten sind.

Ist diese Kombi dann nicht überflüssig in dem Präparat? Oder werden beide unterschiedlich schnell aufgenommen ( Magen vs. Darm) und daher geht das so?

Wundere mich dass mit Mineralstoffen und Spurenelementen geworben wird die letztlich ( da in Kombi) wirkungslos bleiben.

Über eine Erhellung in dieser Frage würde ich mich sehr freuen

von beyondthemaze am 09.03.2019, 18:35 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

Grundsätzlich ist es schon richtig, dass bei separater Einnahme von Eisen und Magnesium ein Abstand von mindestens drei Stunden eingehalten werden sollte, um eine Wechselwirkung zu verhindern.

Dieses erscheint aber ich bei diesen Kombinationspräparaten aufgrund der Pharmakologie offensichtlich nicht der Fall zu sein, wobei das am besten der Apotheker beschreiben kann.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.03.2019

Antwort auf:

Ich habe mich auch schon gewundert, Eisen reagiert mit Sulfat zu einer unlöslichen Verbindung.

von uriah am 09.03.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr