Frage: fehlgeburtsangst

hallo, man liest es ja immer wieder. bin in der 7 ssw. habe zwei gesunde kinder und bisher noch nie eine FG. #die angst ist dennoch da. merkt es wenn was schief geht? hab erst in vier wochen wieder termin und angst das das kind i mir nich tmehr leben könnte, die anzeichen aber da sind. merkt man es irgendwie wenn etwas nicht ok ist? bekommt man sofort blutungen? man sollten eigentlich nicht daran denken, aber leider ist das so. lg marion

Antwort auf: fehlgeburtsangst

Liebe Marion, diese "Ungewissheit" besteht natürlich für alle Schwangeren während der Zeit, in der nicht untersucht wird und diese Restunsicherheit wird sich nicht vermeiden lassen. Hier ist es ganz besonders wichtig, einfach mal loszulassen! Es gibt eben keine konkreten subjektiven Hinweise, wir mal von Blutungen und vorzeitigen Wehen abgesehen, die Ihnen zeigen, dass es dem Kind nicht gut geht. Lassen Sie sich durch die Einschätzung Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt beruhigen. Denn wenn bei den Routinekontrollen alles in Ordnung ist, wird es dem Kind wohl auch in dem folgenden Intervall gut gehen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.03.2008

Antwort auf: fehlgeburtsangst

Ich kenne das sooooo gut, bin jetzt ende der 12. ssw und habe immernoch etwas angst und als ich in der 7.ssw war da bin ich fast verrückt geworden und habe unheimlich viel gelesen...und das sollte man wohl besser lassen, da das total beunruhigt. Natürlich kann das immer passieren, aber du hast 2 gesunde Kinder und noch nie eine Fg gehabt. und wenn du nicht gerade über 36 Jahre alt bist, besteht da ja kein besonderes Risiko. Und zu der Frage mit der Blutung: Meist hat man eine Blutung mit der das Ungeborene abgeht...aber ich hab leider auch schon oft gelesen, dass Babys unbemerkt 2-4Wochen nicht mehr lebten aber die mutter nichts merkte. Davor habe auch ich angst, aber du musst einfach versuchen Urvertrauen zu deinem Baby aufzubauen und dem Kind und deinem Körper zu vertrauen :) Sooo ist zwar was lang geworden aber wollte auch nicht kurz und knapp was hinschreibseln. Weiterhin eine schöne Schwangerschaft! Lg Jessy mit Babymurmel

Antwort auf: fehlgeburtsangst

Mach Dir nicht so viele Gedanken! Ist nicht so leicht, ich weiß, war auch sehr ängstlich, aber in 5 von 6 Fällen ist ja alles in Ordung. Man muss es allerdings nicht merken, wenn etwas nicht stimmt, dass nennt sich dann "missed abortion", da kann es dann bis zur nächsten VU dauern, bis eine FG festgestellt wird (war bei mir so). Wenn Du sehr beunruhigt bist, ist es vielleicht sinnvoll, schon früher mal zum FA zu gehen? In der 8.SSW kann man das Herz schlagen sehen. Das beruhigt doch dann schon etwas.