Fehlgeburt missed abortion wegen unreifer Palzenta

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Fehlgeburt missed abortion wegen unreifer Palzenta

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage. In SSW 10+4 wurde bei mir eine missed abortion festgestellt. Im phatologischen Befund steht das es sich um eine unreife Plazenta gehandelt hat. Allerdings kann ich mit den ganzen Begriffen nichts anfangen. Ich kopiere den Text mal hier rein und vielleicht haben sie das ein oder andere schon mal gehört und können es mir etwas näher erläutern. " Mirkoskopisch sieht man Anteile einer unreifen Plazenta mit z.T. deutlich verplumpten aufgetriebenen Zotten mit einer hydropischen Stromaschwellung und vermehrten Basophilie der Grundsubstanz. Zum Teil sind die Plazentazotten von einem ein-bis zweischichtigen Chorionephitel üerzogen, welches nicht vermehrt prolifiert ist. Andere Plazentaabschnitte zeigen einen vollständigen Verlust des Oberflächenepithels und eine Fibrosierung des Zottenstromas bzw. freiliegende basophile Grundsubstanzanteile. Beiliegende Anteile der granulozytär infiltrierten Plazenta. Weiterhin beiliegend Abschnitte des Endometriums mit sekretorischer Aktivität des Oberflächenepithels und entsprechender Vakulisierung des Zytoplasmas der Drüsenepithelzellen. Weder in der Chorionplatte noch in den besser erhaltenen Plazentazotten sind überzeugend Gefäßquerschnitte abzugrenzen." Im kritischen Bericht steht dann noch das es sich um angedeutet nachweisbare Zeichen einer Palzentabildungsstörung vom Typ Windmole handelt. Windmole konnte ich im Internet ja noch recherchieren, allerdings habe ich hierzu gelesen, das es bei der WIndmole so ist, das man im US nur eine leere Fruchthöhle sehen kann allerdings keinen Embryo. Das Gegenteil ist aber bei mir der Fall, Ich habe aber meinen Embryo von Anfang an im US sehen können mit Herzschlag. Allerdings ist die Entwicklung dann bei 8+5 stehen geblieben. Es wäre schön wenn Sie oder auch andere Forenmitglieder mir zu irgendwelchen Begriffen was erklären könnte. Da ich gerne vor allem auch für meinen nächsten Versuch schwanger zu werden wissen würde wie gravierend die Plazente beschädigt bzw. unreif war. Vielen Dank Katja

von Katja Schulz am 10.01.2016, 13:34



Antwort auf: Fehlgeburt missed abortion wegen unreifer Palzenta

Hallo Katja, 1. letztlich ist das eine Beschreibung des Pathologen, wie wir sie in einer solchen Situation sehr oft finden. Die nicht vorhandene Reife der Plazenta ist dabei in aller Regel Ausdruck der zu Grunde liegenden Störung. Und dieses ist in der überwiegenden Zahl der Fälle eine genetische. 2. die genetische Beeinträchtigung lässt sich nicht beeinflussen und wenn sonst keine besonderen Risiken (zum Beispiel erhöhtes Alter) vorliegen, dann sind die Chancen für einen positiven Verlauf in einer kommenden Schwangerschaft sehr hoch. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.01.2016



Antwort auf: Fehlgeburt missed abortion wegen unreifer Palzenta

Vielen Dank für die Antwort. Ehöhtes alter trifft bei mir allerdings leider zu. Hätte ich vielleicht in meiner ursprünglichen Frage mit angeben sollen. Ich bin 37 fast 38 und haber bereits 3 gesunde Kinder.

von Katja Schulz am 11.01.2016, 20:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fehlgeburt / Missed Abortion 10. SSW - Ursache

Hallo Hr. Dr. Bruni, ich hatte letztes Jahr in der 9./10. SSW eine Missed Abortion. In der 8./9. SSW war noch der Herzschlag zu sehen, darauf die Woche wurde festgestellt dass dieser fehlt. Ich mache mir immer noch Vorwürfe dass ich daran "Schuld" sein könnte. Ich bin 32, habe keine körperbaulichen Anomalien, mein damaliger Partner war 22. ...


Diagnose: Missed Abortion/Fehlgeburt

Hallo Dr. Bluni, bei mir wurde diese Woche die Diagnose Missed Abortion gestellt, nachdem auf dem Ultraschall bei SSW 7+5 keine Herzaktivität zu sehen war. Ich soll morgen zur Ausschabung. Hierzu habe ich einige Fragen: - Kann es sein, dass zu einem späteren Zeitpunkt noch eine Herzaktivität auftritt? Oder ist das absolut unmöglich? - Kann i...


Missed Abortion - Warten auf Fehlgeburt - Wann in die Klinik ?

Sehr geehrter Herr Dr. med. Bluni, Am 30.01.14 wurde bei mir eine Missed Abortion festgestellt. Ich haette an diesem Tag in der Ssw 9+5 sein muessen. Meine Frauenärztin hat festgestellt, das mein Baby seit dem letzten Termin 06.01.14 (Ssw 6+2) nicht gewachsen ist und sich nicht weiterentwickelt hat. Da meine Frauenärztin Urlaub hat - habe ich...


Negativer Schwangerschaftstest nach Missed Abortion/Fehlgeburt

Guten Tag Herr Dr. Bluni, ich habe mir die Möglichkeit, keine Ausschabung nach meiner Missed Abortion machen zu müssen, sprichwörtlich erkämpft. Habe mir immer wieder Bedenkzeit erbeten und nur weil ich mich darauf eingelassen habe, eine zweite Meinung im Krankenhaus einzuholen, so dass meine Ärztin die Verantwortung nicht alleine tragen musste...


Diagnose Missed Abortion - Kurz danach normale Fehlgeburt und trotzdem Abrasio?

Hallo Dr. Karle, beim Frauenarzt wurde gestern eine Missed Abortion festgestellt. Ich bin rechnerisch SSW 9+1. Wobei das aufgrund eines unregelmäßigen Zyklus nicht 100%ig festgestellt werden konnte. Embryo hat sich laut FA seit 3 Wochen nicht mehr weiterentwickelt. Ich habe sofort eine Überweisung für eine Abrasio erhalten. In der Nacht dann di...


Fehlgeburt

Lieber Herr Dr. Karle, Ich habe vor ein Paar Tagen geschrieben. HCG war damals bei 5+0 bei 70, bei 5+2 bei 63. Eben heute bei 5+4 hat die Blutung eingesetzt obwohl der Urintest früh noch positiv war. Ist noch irgendetwas abzuklären beim FA? Oder geht man bei so frühem Abgang davon aus, dass es jetzt wieder wie normale Periode ist?  Würden Si...


Nach Fehlgeburt: MPA Gyn 5

Hallo liebes Expertenteam,  ich hatte vor ein paar Wochen eine Missed Abortion (6. Woche, leere Fruchthöhle). Habe mich gegen eine Ausschabung und für das Abwarten entschieden. Die Blutung ist leider nicht eingetreten, weshalb ich 2 Mal Cytotec genommen haben. Nun ist noch ein kleiner Rest vorhanden. Meine Frauenärztin hat mir daher MPA Gyn 5 v...


HCG steigt minimal Fehlgeburt

Hallo Herr Karle, letzte Woche war ich beim Arzt. Fruchtblase ist minimal gestiegen und HCG Wert auch. Also ich muss Blutung warten und utrogest absetzen.  Da die Blutung noch nicht kommt und Brüste immer größer werden, habe ich den Arzt angerufen. Heute war ich da, 7 ssw. Heute sah man den Dottersack und eine Embryoeinlage ohne Herzschla...


Fehlgeburt - Medikamentöser (Misoprostol) Abgang

Hallo Herr Dr. med. Karle, ich bin in der 8SSW und es wurde leider festgestellt, dass mein Embryo keinen Herzschlag mehr hat :(  Der Oberarzt aus dem Krankenhaus hat mir vorerst von einer Ausschabung abgeraten. Insbesondere mit Hinblick auf die nächste Schwangerschaft. Auf den komplett natürlichen Abgang zu warten, schaffe ich mental nicht, ...