Frage: Falscher Glucosetoleranztest

Sehr geehrter Herr Dr., In der 24+3 SSW habe ich einen grossen Ogtt durchgeführt. Es wurde auf meinen Wunsch gleich ein grosser Test gemacht, da in der fam. Vorgeschichte ein Diabetes bekannt ist und ich bereits 33 bin. Übergewichtig bin ich nicht. 1. SS vollkommen komplikationsfrei. Nach dem trinken der Lösung bin ich noch einige Zeit gestanden (20-30 min) und habe mich mit der Arzthelferin unterhalten. Dann kam plötzlich eine andere Kollegin ganz schockiert und meinte, dass ich mich sofort hinsetzen muss, damit dass nicht falsch ist. Die werte waren: Nüchtern 72 mg/dl Nach 1 Stunde 117 mg/dl Nach 2 Stunden 86 mg/dl Meine Frage: ich bin etwas verunsichert im Nachhinein, könnten die Werte falsch negativ ausgefallen sein, nur wiel ich gestanden bin und wenige Schritte gegangen bin? Meinen FA kann ich nicht fragen, da die Praxis aus Grund der aktuellen Krise geschlossen ist. Vielen Dank für ihren Rat

Antwort auf: Falscher Glucosetoleranztest

Hallo, Seien Sie beruhigt, denn das ist sicherlich Quatsch. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.04.2020