Frage: Falscher ET?

Guten Abend ich war heute nochmal bei einer feindiagnostik da wurde mir wieder einmal gesagt das ich ein sehr großes und schweres baby bekomme. Er ist jetzt 2359g schwer und ca 46cm groß der Umfang des Kopfes liegt schon bei 93,0mm was meiner Hebamme in meiner 31+2 ssw bissel zu denken gibt. In meinem Mutterpass wurde als erster Et der 8.09.eingetragen und dann auf den 20.10 berichtigt meine Periode war am 13.01. Der letzte Ultraschall bei meiner Frauenärtztin zeigte aber an das ich laut den Maßen des Kindes schon 2 Wochen weiter sein müsste. Kann es sein das prinzipiell was mit meinem ET irgendwas nicht stimmt und vl ein monat der ss einfach untergegangen ist? Die Ungewissheit wann der kleine nun kommt und ob ich auf natürlichem Wege entbinden kann stresst mich, vorallen weil jetzt ständig auf Diabetes getestet wird obwohl alles proportional groß ist und auch das Fruchtwasser usw unauffällig ist . Ist es denn schon einmal vorgekommen das ein ss monat unbemerkt geblieben ist , dann wäre die ganze Panikmache völlig unnötig.

von 1990Salome am 21.08.2019, 00:30

Antwort auf: Falscher ET?

Hallo, sicherlich kann es sich immer mal ergeben, dass ein Kind mit seinen Maßen der Zeit voraus ist. In dem Fall kann bei größerer Abweichung auch ein Schwangerschaftsdiabetes die Ursache sein, was wir dann mit einem oralen Glucosetoleranztest - durchgeführt bei einem Diabetologen unter standardisierten Laborbedingungen - überprüfen würden. Die Berechnung des Alters der Schwangerschaft und des Entbindungsdatums erfolgt in den ersten Wochen. Eine spätere Korrektur ist nicht statthaft, wenn es keine Fehler bei der Berechnung in der Frühschwangerschaft gab. Gegebenenfalls sollte hierzu die Zweitmeinung eines Perinatalzentrums hinzugezogen werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.08.2019

Antwort auf: Falscher ET?

Da kann auf keinen Fall was stimmen wenn ET vom 8.09 auf den 20.10 geändert wurde. Das sind ja 6 Wochen. Das man den Unterschied beim ersten US schon nicht erkannt hat kann ich mir kaum vorstellen. Oder hast du einen Schreibfehler drin? Wobei selbst dann ist das eine sehr lange Spanne wenn du den 20.09 meinst. Ehrlich, ich würde das im KH ansprechen wenn du da Geburtsplanung hast. Und mich vom Arzt nicht weiter verrückt machen lassen. Kind kommt eh dann wenn es soweit ist. Persönlich würde ich mich aber auf einen ET näher Anfang September einstellen.

von Felica am 21.08.2019, 13:01

Antwort auf: Falscher ET?

Laut Kalender stimmt bei 28 Tage Zyklus aber der 20.10. Grösse passt auch. Gewicht und Kopf können auch Messfehler sein. Aber danach gehe ich davon aus das deine erste Angabe von 8.09 als erster ET falsch war. Übrigens hatte ich auch ein großes und schweres Kind. Sind in unsere Familie eigentlich mit Ausnahmen alle. Das leichteste ist so bei 3800g, das Schwester bei fast 5000g. Diabetes gab es nur beim leichtesten. Liegt also mitunter einfach auch nur an der Familie.

von Felica am 21.08.2019, 13:11

Antwort auf: Falscher ET?

Ne ist kein Schreibfehler drin der Termin wurde wirklich vom 8.09 auf den 20.10 geändert. Und an Messfehler bei größe und Gewicht glaube ich nicht da sich mehrere Ärtzte mehrfach vermessen haben müssten.

von 1990Salome am 21.08.2019, 14:17

Antwort auf: Falscher ET?

In welcher Woche hattest du den 1. US? Welcher Termin wurde da festgestellt? Normal ist das der am genauesten passt

von Becca09 am 21.08.2019, 14:22

Antwort auf: Falscher ET?

Übrigens bekommen manche Frauen die 'Periode' auch noch mal zum übliche Zeitpunkt. Da wärst du dann schon 2 Wochen schwanger gewesen und somit 4 Wochen weiter als mit ET an 20.10. Da wäre es interessant das Datum und die Messungen des 1. Ultraschalls zu wissen.

von Becca09 am 21.08.2019, 14:38

Antwort auf: Falscher ET?

Der erste Ultraschall wurde in der 12 ssw gemacht wann sie welchen Termin geändert oder eingetragen hat kann ich jetzt leider nicht mehr wiedergeben. Möchte nur nicht das der Lütte nachher als Frühchen behandelt wird obwohl er vl relativ pünktlich ist. Das mit der Periode hat meine Schwiegermutter auch schon gesagt das war bei Ihr wohl auch der fall, spricht man allerdings meine Ärztin drauf an meint sie das man das merkt weil irgendwas anders war, war aber alles wie sonst auch.

von 1990Salome am 21.08.2019, 16:27

Antwort auf: Falscher ET?

OK, wenn der erste US in der 12ten SSW war, dann ist das richtig blöde. Weil wirklich genau sagen wie weit eine Schwangerschaft ist, kann man am sichersten in den ersten 12 Wochen. Da ist die Entwicklung bei allen ziemlich gleich. Danach sind die familiären Besonderheiten und individuellen eben recht fehleranfällig. Deshalb wird auch am ET in aller Regel nur in den ersten 12 Wochen geschraubt. wenn ich aber davon ausgehe das du in der 12ten SSW schon ein Kind im US hattest was man also solches erkannt hat, dann denke ich war das Datum 08.09 nur ein Rechtschreibfehler. Anders kann ich es mir nicht erklären weil ein 18 Wochen altes Baby wäre da deutlich größer gewesen wie ein 12 Wochen altes. Das dürfte man nun wirklich erkannt haben.

von Felica am 21.08.2019, 18:20

Antwort auf: Falscher ET?

Wie groß war dein Baby denn dann in der 12. Ssw?

von Becca09 am 21.08.2019, 19:56

Antwort auf: Falscher ET?

War dann der Ultraschall anfang April oder ende Mai?

von Becca09 am 21.08.2019, 20:33

Antwort auf: Falscher ET?

Grüße Deine Ärztin mal schön - in einer Schwangerschaft (die leider in einer Missed Abortion endete) hatte ich zu Beginn auch noch scheinbar völlig normal eine Monatsblutung, erst im darauffolgenden Monat setzte die Periode aus und ich ging zum Frauenarzt, der im Ultraschall einen Embryo im Entwicklungsstadium der 9./10. Woche erkannte. Bei besagter scheinbarer Monatsblutung war überhaupt nichts irgendwie anders als sonst, das wäre mir aufgefallen, wir wollten so gerne ein Kind und ich habe wirklich auf jedes Zipperlein und jede Abweichung geachtet. Also, es kann passieren, dass man eine Schwangerschaft erst im dritten Monat feststellt, weil es zuvor noch scheinbare Regelblutung(en) gibt, und da muss man als Frau auch nichts Auffälliges bemerken.

von Mörchen17 am 21.08.2019, 21:24