Frage: Falsch gehoben

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe heute meine 10kg schwere Tochter auf dem Arm gehabt und bin mit ihr in die Knie gegangen, da ich etwas in einer Tasche suchen musste. Dann hatte ich Schwierigkeiten wieder hochzukommen und hatte ein unangenehmes Gefühl im Bauch so als hätte ich die Bauchmuskeln zu fest angespannt, ich konnte mein Kind leider nicht absetzen, da sie keine Windel anhatte. Mein Baby bewegt sich und der Bauch ist auch nicht hart, allerdings mache ich mir Sorgen, dass sich durch das Schwere Tragen inklusive aus dem Knien wieder hochkommen die Bauchmuskeln zu stark angespannt habe. Kann sich hierbei die Plazenta lösen oder es zu einem Hämatom kommen? Ich habe eine Vorderwandplazenta. Muss ich mich speziell beobachten für 72 Stunden so wie bei einem Stoß in den Bauch? Solche Dinge liest man im Internet... Ich bin aktuell in der 30. SSW. Vielen Dank für Ihre Antwort

Antwort auf: Falsch gehoben

Hallo Melan1e, das ist eine völlig alltägliche u. harmlose Situationen und ich wüsste nicht, warum die Schwangere nicht ihr Kind auf den Arm nehmen und in die Hocke gehen sollte. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.11.2017