Frage: fT4 zu niedrig, TSH normal

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, habe heute meine SD-Befund erhalten und die Werte sehen wie folgt aus: TSH 1,25 (Norm 0,27-4,20) freies T4 10,86 (Norm 11 - 22) T3 gesamt 2,61 (Norm 0,9 - 3,1) Der TSH liegt also im Normbereich für Schwangere, T3 passt auch aber das freie T4 ist zu niedrig. Mache mir jetzt Sorgen, dass das Auswirkungen für die Entwicklung meines Kindes (bin jetzt in der 39. SSW) haben könnte, da fT4 ja eher im höheren Normbereich liegen sollte. Im Verlauf der Schwangerschaft ist das fT4 immer weiter gesunken. Von 16,67 im ersten Drittel auf 13,31 in der 29. SSW und dann auf 10,86 in der 39. SSW. Derzeit nehme ich 88 mikrogramm Euthyrox täglich (6 mal wöchentlich) und 1 mal wöchentlich 1,5 mal 88 mikrogramm sowie 150 mikrogramm Jod im Femibion. Sollte ich die Dosis erhöhen? LG Sabi2211

von Sabi2211 am 12.05.2016, 12:50

Antwort auf: fT4 zu niedrig, TSH normal

Hallo, Also gemäß dieser Werte legte er gerade nur eine einseitige Verminderung vor. Ob diese überhaupt irgend eine klinische Auswirkung hat, wage ich zumindest zu bezweifeln. Und ansonsten besprechen Sie das denn bitte mit dem Hausarzt oder Internisten; auch im Hinblick auf die Medikation. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.05.2016