Frage: FG 18+3

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich hatte am Samstag an 18+3 einen tragischen Spätabort. Alle Untersuchungen inkl Ersttrimesterscreening waren absolut unaufällig. Unser Sohn war 17.5cm groß, aber wog nur 100 gr. Der Kopfumfang war mit 10.5cm auch normal. Wie kann es sein, dass ein Kind im Mutterleib wächst, aber nicht zunimmt? Laut der Ärzte im KH war er auch noch nicht lange tot, denn er sah absolut niedlich aus, keinerlei Fehlbildungen, rosige Haut. Danke für Ihre Einschätzung NaBE

von NaBe am 12.02.2016, 12:50

Antwort auf: FG 18+3

Hallo, 1. das lässt sich - wenn überhaupt - nur durch eine entsprechende Untersuchung des toten Kindes und durch die Berichte des Frauenarztes zur Entwicklung klären. Jedoch auch dann haben wir nicht immer eine medizinische Erklärung und auch genetische Ursachen lassen sicht trotz unauffälligen Ersttrimesterscreenings nicht ausschließen. 2. unter der Adresse http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/fehlgeburt-in-der-spaetschwangerschaft.htm finden Sie dazu weitere Informationen Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.02.2016