extremer Reizhusten und Atemnot (23.SSW)

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: extremer Reizhusten und Atemnot (23.SSW)

Ich leide seit ca. 3 Wochen an Bronchitis und Kehlkopfentzündung - habe von der Apotheke und auch vom Arzt alles mögliche schon probiert...Inhallationen, Gurgeln, Hustensaft (Hustenstiller, Hustenlöser), Nasensprays, etc....nichts hat wirklich eine Verbesserung gebracht. Danach habe ich Antibiotika verschrieben bekommen, woraufhin ich eine allergische Reaktion (starke, juckende Flecken in Gesicht, Hals und auf den Beinen) hatte. Nun bin ich wieder bei Hustensaft & Co. angelangt. Abgesehen davon, dass ich in der Nacht vor lauter Hustenreiz nicht schlafen kann und ich "belle", habe ich die Befürchtung, dass mein Baby davon in Mitleidenschaft gezogen wird. Laut Ultraschall ist zwar alles ok, weil es sich bewegt und das Herz schlägt - nur: Kann das Baby trotzdem irgendeinen Schaden davon tragen??? (Bekommt es zuwenig Versorgung, Sauerstoff? Wird es eingeengt?)Teilweise ist der Reizhusten so stark, dass ich Würgen muss und sogar Magensaft herauskommt aufgrund der Atemnot dazwischen. Mein Bauch zieht sich dabei dermaßen zusammen, dass er schon schmerzt...Bitte um Aufklärung!!! Das ist meine 1.Schwangerschaft und ich mache mir extreme Sorgen! Vielen Dank im Voraus!

Antwort auf: extremer Reizhusten und Atemnot (23.SSW)

Hallo, 1. das hat für das Kind keine Auswirkungen, wenn sie Husten haben. 2. Schauen Sie dazu doch einfach mal in unserer Stichwortsuche hier auf dieser Seite unter dem entsprechenden Stichwort (Husten) nach. Dort finden Sie dann noch ausführlichere Informationen zu diesem Thema. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.01.2012