Dr. med. Vincenzo Bluni

Extreme Übelkeit und Erbrechen

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Tag!
Ich leide an starker Übelkeit, die seit kurzem weg war. Jetzt ist es seit heute wieder so das ich kaum was bei mir behalte. An Gewicht nehme ich auch irgendwie nicht zu. Habe Angst das etwas nicht in Ordnung ist. Meine Ärztin meinte zur Untersuchung bei 9+0, das alles in Ordnung ist. Jetzt bin ich ab morgen in der 13 SSW und ich habe etwas abgenommen, statt zugenommen.
Habe auch irgendwie gelesen das eine extreme Übelkeit auf trisomie hinweisen kann.
Bin total verunsichert.

von Dartengel am 26.05.2017, 15:52 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

Wenn es eine solche Situation gibt, die sich ambulant nicht beherrschen lässt, dann empfehle ich Ihnen, dass Sie sich dazu bitte an die Klinik zur stationären Therapie wenden.

Es lassen sich daraus keine anderen Dinge in irgendeiner Weise ableiten.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.05.2017

Antwort auf:

Warum solltest du auch zunehmen? Im ersten Trimester nimmt man normal noch gar nicht zu - das Baby wiegt wenige Gramm. Lass dich nicht verunsichern, weil einige hier schreiben, dass sie schon ein paar Kilo mehr drauf haben, das ist einfach nur draufgefuttert und daher eher ungesund. Warte mal noch 2 Wochen ab, wenn das körperlich geht. Meist wird es zu dem Zeitpunkt wirklich besser. Ins KH zu gehn ist echt keine so tolle Lösung, da man dort selten das zu essen kriegt, was man grade so runterkriegen kann. Bist du denn untergewichtig? Kannst du trinken?

von Tina_33 am 26.05.2017

Antwort auf:

Nein Untergewichtig bin ich nicht, neige aber schnell dazu extrem abzunehmen.
Trinken bekomme ich runter.

von Dartengel am 27.05.2017

Antwort auf:

Das ist doch schon mal gut mit dem Trinken. Glaub mir, der Spuk mit der Übelkeit geht vorbei - da müssen wir einfach dran glauben. In meiner ersten Schwangerschaft war ab der 14. Woche Ruhe. Es bleiben danach noch viele Wochen, wo man zunehmen kann - und auch zunimmt, denn dann wächst alles so richtig. Ich hatte damals erst 5 Kg minus, dann aber 15 kg zugenommen, also unterm Strich 10 mehr und das hat völlig gereicht. Wie gesagt, dass man im ersten Trimester nicht zunimmt ist total normal, keine Sorge. Du meinst dass die starke Übelkeit ein Anzeichen für zu hohes HCG und somit ein Hinweis auf eine Trisomie21 sein könnte, oder? Da würde ich nicht drüber nachdenken. Wer weiß ob dein HCG überhaupt so hoch ist...machen Frauen ist einfach schlechter als anderen.

von Tina_33 am 27.05.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr