Frage: Evra-Pflaster Nebenwirkungen??

Hallo Dr. Bluni! Ich klebe nun seit etwa 5 Jahren das Evra-Pflaster, hatte bis vor ca einem Monat keine Beschwerden, letzten Zyklus war in der zweiten Pflasterwoche ein leichtes Ziehen in der Brust, und nun hab ich den ganzen Zyklus über teilweise heftige Brustschmerzen, kann stellenweise nachts nicht mal mehr draufliegen. Hatte noch nie sonst irgendwelche Nebenwirkungen etc. Was raten Sie mir? Liebe Grüße Blutschi

von blutschi am 20.06.2011, 16:37

Antwort auf: Evra-Pflaster Nebenwirkungen??

Hallo, dass Sie in dem Fall mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt sprechen. Es kann sich manchmal ergeben, dass nach längerer Anwendung eines jeden östrogenhaltigen Verhütungsmittels typische Beschwerden, wie Brustspannen auftritt. Wenn dieses auf das Verhütungsmittel zurückzuführen ist, wäre eine Alternative eine sehr niedrig dosierte, östrogenhaltige Pille oder ggf. eine Minipille, die keine Östrogene enthält. Bitte sprechen Sie sich aus diesem Grund zum weiteren Vorgehen mit Ihrer behandelnden Frauenärztin/Frauenarzt ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.06.2011