Frage: Erst eins, dann zwei, jetzt wieder eins

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich bekam bei 5+0 per Ultraschall/Bluttest die Bestätigung, dass ich schwanger bin. Bei 5+5 sah man plötzlich und ganz überraschend eine zweite Fruchthülle mit Dottersack. Bei 6+5 sah man in dieser zweiten Fruchthülle einen 3,9 mm großen Embryo ohne Herzschlag (der andere war 7,8 mm mit Herzschlag). Gestern, bei 7+6, sah man noch immer keine Veränderung und keinen Herzschlag. Das andere hat sich übrigens überdurchschnittlich gut entwickelt, trotzdem wurde meine Schwangerschaft vom Arzt zur „Risikoschwangerschaft“ eingestuft und ich habe ein Beschäftigungsverbot erhalten. Jetzt meine Fragen: Muss ich mir ernsthaft Gedanken oder gar Sorgen darüber machen, dass sich das zweite Kind ebenfalls nicht weiterentwickeln könnte? Muss ich mich irgendwie schonen oder etwas anders machen, wie bisher? Mein Arzt meinte nur „reine Vorsichtsmaßnahme“.. Den nächsten Termin habe ich in 4 Wochen...sollte ich zwischendurch einmal zum Arzt um nachsehen zu lassen, ob mein Kind tatsächlich noch einen Herzschlag hat? Vielen Dank vorab.

von Novembermum am 03.10.2018, 12:15

Antwort auf: Erst eins, dann zwei, jetzt wieder eins

Hallo, es kommt manchmal vor, dass zu Beginn eine Zwillingsanlage da ist, sich letztendlich aber nur eine der beiden regulär weiter entwickeln wird. Wenn es früh in der Schwangerschaft dazu kommen, dass die eine Anlage sich nicht weiter entwickelt, wird der andere verbleibende Embryo normalerweise nicht gefährdet sein. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.10.2018