Frage: Ernährungsfrage

Hallo! Ich lese immer wieder, dass man in der Schwangerschaft auf Salami und Schinken verzichten sollte. Gilt das auch, wenn ich auf Toxoplasmose positiv getestet wurde (keine aktuelle Infektion)? Und bezieht sich das nur auf Frischware, oder auch auf abgepackt, speziell den luftgetrockneten Putenschinken (Gutfried).....?die allgemeinen Empfehlungen helfen mir da leider nicht weiter und da ich nie weiß was ich auf mein Brot legen soll, weil alles andere eklig ist ;-) wäre ich sehr dankbar um eine Einschätzung. Vielen Dank und frohe Weihnachten!

von Wunschkind2008 am 26.12.2011, 12:38

Antwort auf: Ernährungsfrage

Hallo, vielleicht lesen Sie erst einmal unter den angegebenen Seitenhinweisen von mir auf die vorletzte Frage "Wurst und Käse") nach. Dort finden Sie alles wichtige und bemerkenswerte. Weitere, konkrete Auskünfte zu irgendwelchen speziellen Wurstsorten oder Verpackungssorten kann Ihnen der Fachhandel oder ein Ernährungsexperte geben. Es gibt darüber überhaupt keinen Grund, dass eine schwangere Frau sich nun in übertriebener Form mit der Art der verzehrten Lebensmittel auseinandersetzen muss, so, wie Sie es beschreiben. Vb

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.12.2011