Dr. med. Vincenzo Bluni

Erkältung

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

lieber herr dr. bluni,
ich scheine in der ssw recht anfällig für erkältungen zu sein. gerade ist es mal wieder soweit. am di begann es mit Halsschmerzen, die durch kalte Umschläge und gurgeln mit Salzwasser nach 3 tagen verschwunden sind. seit donnerstag habe ich einen starken schnupfen, der sich langsam löst. fieber habe ich nicht, max 37.9 bis jetzt gemessen im ohr.

kann meinem kind etwas passieren, wenn ich die erkältung mit hausmitteln behandle und aussitze? (viel schlafen, trinken und ruhe)

kindsbewegungen sind unverändert stark und regelmäßig

danke für ihre hilfe

von Nana_031, 21. SSW   am 14.03.2020, 17:05 Uhr

 

Antwort auf:

Erkältung

Hallo,

Nein, eine Erkältung (wenn es das denn ist) ist für das ungeborene Kind bedeutungslos.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.03.2020

Antwort auf:

Erkältung

die temperatur liegt jetzt bei 38.2. ab wann soll man medikamentös eingreifen? mexalen ok? wie dosieren?

von Nana_031 am 14.03.2020

Antwort auf:

Erkältung

Hallo,

Solange es kein hohes Fieber ist, gibt es hierfür keine allgemeingültige Vorgabe und bei einer Erkältung werden in aller Regel nur symptomatische Maßnahmen ergriffen werden, da es sich ja um eine virusbedingte Erkrankung handelt.

In der Frühschwangerschaft sollte Ibuprofen möglichst nicht angewendet werden. Wenn, dann nur im zweiten Drittel der Schwangerschaft.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.03.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Erkältung

Hallo Dr. Bluni, Ich hatte die letzten 5 Tage eine schwere Erkältung Husten/Schnupfen/Kopf und Gliederschmerzen. Genommen habe ich nur Paracetamol u. ansonsten viel Tee, viel Ruhe etc.! Nun mache ich mir etwas Sorgen wg. dem Druck bzw. der Anspannung die jedes Mal im Bauch ...

von Mine5891 20.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erkältung

Erkältung 9 Tage vor geplanten Kaiserschnitt schnell los werden

Hallo Dr Bluni Ich hab mir jetzt kurz vor der geplanten Kaiserschnitt Entbindung aufgrund Quer lage, z.N. Sectio und Uterus Bicornis, die Erkältung meines Partners und meiner 2 1/2 jährigen Tochter abgefangen. Es begann mit Schnupfen und leichten Kopfschmerzen, wie auch ...

von AprilKind95 09.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erkältung

Erkältung

Sehr geehrter Dr. Bluni, Meine dreijährige Tochter hat seit heute Bläschen im Mund eigentlich nur am der Lippe innen und ist seit 3 Tagen hat sie eine belegte Stimme. Ich bin in der 27 SSW und habe nun Angst mich anzustecken was kann ich ihr geben damit sie schneller ...

von 2019mm 07.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erkältung

5+3 Erkältung

Hallo Hr. Dr. Bluni, Ich bin heute 5+3 und befinde mich noch immer in Abu Dhabi. Seit gestern habe ich starke Halsschmerzen, seit heute morgen auch dieses typische Schlappsein, Niesen und laufende Nase. Heute morgen einmal kurz 38,0 , danach gleich wieder 37,4... Habe auch ...

von Starlight86 13.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erkältung

Erkältung in der Schwangerschaft

Hallo ich bin in der 30ten SSW ich bin extrem erkältet und kann nicht schlafen jedes mal wenn ich einschlafe bekomme ich eine husten Attacke ich kann nie länger als nur ein paar Minuten schlafen ich bin am verzweifeln da ich keine Medikamente nehmen darf weiß ich nicht was ich ...

von Mandy1992 01.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erkältung

Erkältung

Hallo lieber Dr. Bluni, Meine Kleine war Krank letzte Woche, viel Husten und Schnupfen, 39 Fieber. Jetzt bin ich auch anscheinend Krank, seit Samstag schon zunehmend. Am Anfang Kopfschmerzen, dann starke Halsschmerzen und Husten. Temperatur liegt bei 37,9 gerade. Mein ...

von Irina.B. 30.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erkältung

Husten ohne Erkältung?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich habe seit einer Woche starken trockenen Husten der unregelmäßig erscheint, jedoch keine Erkältung. Ich habe weder Fieber noch Schnupfen, selbst mein Hausarzt konnte keine Entzündung im Halsbereich feststellen. Ich habe auch kein Kratzen ...

von Uliaegi 22.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erkältung

Erkältung/Husten Frühschwangerschaft

Lieber Dr. Bluni, Ich bin seit drei Tagen stark erkältet und habe heute einen relativ starken Husten mit Stechen im Hals bekommen. Der Hals ist rot und leicht eitrig. Ich inhaliere mit heißem Wasserdampf, gurgele mit Salbei trinke Tee mit Honig und nehme Infludoron (Weleda) ...

von MamaFynn16 05.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erkältung

Sport trotz Erkältung?

Hallo, Ich tanze in der Garde und mein Frauenarzt hat dies auch erlaubt. Bereits letzte Woche hatte ich eine angehende Erkältung und habe trotzdem getanzt weil ich mich an dem Samstag dann doch gut gefühlt habe. Ich habe aber nun immernoch einen leichten Hustenreiz der ...

von Sternchen123 21.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erkältung

Erkältung in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr Bluni, Ich bin in der 11. Woche schwanger und erkältet. Das Sekret ist zT gelblich, ansonsten habe ich einen "dicken Kopf", Nase ist noch zum Teil frei. Helfen mir Schonung, Tee und Inhalation (Kamillentee) oder ist aufgrund des gelben Sekrets noch ...

von Fly-Baby 29.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erkältung

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.