Frage: erkältung & katze

Guten Abend Herr Dr. Bluni, ich habe 4 Fragen u hoffe sie helfen mir weiter: ich bin in der 18 SSW und fühle mich seit heute etwas erkältet. mir läuft die nase, fühle mich schlaff und eine seite meiner mandeln ist etwas geschwollen. ich trink tee mit zitrone und es ist jetzt nicht arg schlimm, aber ich mache mir trotzdem gedanken über ansteckung des babys: meine erste frage ist: kann eine Grippe/Erkältung auch folgen für das ungeborene haben?? Meine 2 Frage: ich habe eine kleine kranke Katze hier (Fieber & Mittelohrentzündung - sie ist in behandlung und bekommt auch medikamente). gegen toxoplasmose bin ich immun (toxoplasmose positiv) und tetanus bin ich geimpft. kann das für mich trotzdem irgendwie schädlich / ansteckend sein (hab kratzspuren von ihr) bzw kann das baby in irgendeiner art was von den viren der katze abbekommen?? 3 Frage: Kann man Toxoplosmose öfter bekommen? bei mir war es eine ältere Infektion also nichts akutes und trotz allem mache ich keine katzentoiletten sauber. macht mein mann, also damit komme ich nicht in verbindung. und meine 4 und letzte frage ;) : um die 13 SSW hatte ich ein frühscreening auf down syndrom, wo alles super in ordnung war. ich habe jetzt gehört dass man um meinen jetzigen zeitpunkt noch eine weitere untersuchung machen kann, organscan?! ist das notwendig, wenn das frühscreening super war und ansonsten auch alle ultraschalluntersg gut waren? man hätte doch sicher dort schon gesehen, wenn mit den organen was nicht stimmen würde oder??! meine frauenärztin ist seit montag für 3 wochen im sommerurlaub, daher hab ich mir erlaubt sie hier im forum zu befragen und hoffe, sie können mir mit antworten aushelfen, da ich grad keinen ansprechpartner habe. ich danke ihnen vorab sehr, lieben gruss margitta

von margitta am 03.07.2012, 18:37

Antwort auf: erkältung & katze

Liebe Margitta, 1. hier kann ich Sie beruhigen, dass dieses für Ihr Kind nicht mit negativen Folgen verbunden ist. 2. nein, dazu ist mir nichts bekannt 3. nein, unter normalen Umständen geht das nicht 4. das ist ein so genannter Fehlbildungsultraschall, der aber nur bei besonderer Indikation (familiäres Risiko für Fehlbildungen, Auffälligkeiten beim Kind, belastete Vorgeschichte, etc) durchgeführt wird. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.07.2012