Frage: erkältung & katze

Guten Abend Herr Dr. Bluni, ich habe 4 Fragen u hoffe sie helfen mir weiter: ich bin in der 18 SSW und fühle mich seit heute etwas erkältet. mir läuft die nase, fühle mich schlaff und eine seite meiner mandeln ist etwas geschwollen. ich trink tee mit zitrone und es ist jetzt nicht arg schlimm, aber ich mache mir trotzdem gedanken über ansteckung des babys: meine erste frage ist: kann eine Grippe/Erkältung auch folgen für das ungeborene haben?? Meine 2 Frage: ich habe eine kleine kranke Katze hier (Fieber & Mittelohrentzündung - sie ist in behandlung und bekommt auch medikamente). gegen toxoplasmose bin ich immun (toxoplasmose positiv) und tetanus bin ich geimpft. kann das für mich trotzdem irgendwie schädlich / ansteckend sein (hab kratzspuren von ihr) bzw kann das baby in irgendeiner art was von den viren der katze abbekommen?? 3 Frage: Kann man Toxoplosmose öfter bekommen? bei mir war es eine ältere Infektion also nichts akutes und trotz allem mache ich keine katzentoiletten sauber. macht mein mann, also damit komme ich nicht in verbindung. und meine 4 und letzte frage ;) : um die 13 SSW hatte ich ein frühscreening auf down syndrom, wo alles super in ordnung war. ich habe jetzt gehört dass man um meinen jetzigen zeitpunkt noch eine weitere untersuchung machen kann, organscan?! ist das notwendig, wenn das frühscreening super war und ansonsten auch alle ultraschalluntersg gut waren? man hätte doch sicher dort schon gesehen, wenn mit den organen was nicht stimmen würde oder??! meine frauenärztin ist seit montag für 3 wochen im sommerurlaub, daher hab ich mir erlaubt sie hier im forum zu befragen und hoffe, sie können mir mit antworten aushelfen, da ich grad keinen ansprechpartner habe. ich danke ihnen vorab sehr, lieben gruss margitta

von margitta am 03.07.2012, 18:37



Antwort auf: erkältung & katze

Liebe Margitta, 1. hier kann ich Sie beruhigen, dass dieses für Ihr Kind nicht mit negativen Folgen verbunden ist. 2. nein, dazu ist mir nichts bekannt 3. nein, unter normalen Umständen geht das nicht 4. das ist ein so genannter Fehlbildungsultraschall, der aber nur bei besonderer Indikation (familiäres Risiko für Fehlbildungen, Auffälligkeiten beim Kind, belastete Vorgeschichte, etc) durchgeführt wird. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.07.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Junge Katze

Hallo Ich bin 44, bei 7 (6+0) und möchte bald eine junge Katze zu uns nehmen. Bin Toxoplasmose positiv, bereits Jahre vor dieser SS. Nun frage ich mich doch, ob ich sie wirklich nehmen soll, denn Toxoplasmose kann ja reaktiviert werden…? Was meinen Sie Danke.


Katze

Guten melden Herr Karle ! Meine 4 Kilo Katze ist mir gerade seitlich auf den Bauch gesprungen.. ich lag im Bett und hatte keine Decke und sie meinte , meinen Bauch als Sprungbrett zu benutzen Da kann ich ja nichts passieren oder ? 36 SSW Liebe Grüsse


Von Katze gekratzt

Hallo Herr Dr. Ich bin bei 12+5. wir haben eine junge Katze, bin Toxoplasmose positiv. Heute hat sie mich mit den Krallen gekratzt als ich sie einfangen wollte, um zum Tierarzt zu bringen. Habe sofort desinfiziert. Könnte hier dennoch was passiert sein ? Danke herzlich.


Frage Schwangerschaft und Katze

Hallo lieber Doktor , Ich befinde mich in der 20 ssw und wir haben uns vor 3 Tagen eine 13 Wochen alte Katze zugelegt . Beim toxoplasmose Test raus das ich es noch nicht hatte also ich aufpassen muss . Meine Frage an sie ist ist es als Schwangere schlimm dann überhaupt eine Katze im Haus zu haben ? Darf ich dann in der Nähe der Katze ? Oder geht ...


Erkältung

Guten Tag, ich bin seit einer Woche erkältet. Es ging mit Halsschmerzen los, dann war die Nase dicht. Fieber hatte ich nie, die Mandel sind auch nicht besonders gerötet. Ich nutze seit dem Wochenende eine Nasenspülung. Über Nacht sammelt sich wohl in den Nebenhöhlen gelb grüner Schleim. Der Koft tut aber nicht weh - auch nicht beim nach unten halt...


Erkältung oder was anderes

Ich würde mich über Ihre Meinung zu einer Sache freuen. Letzte Woche war ich auf einer Arbeitsreise in Lissabon. In meiner letzten Nacht, am Mittwoch, hatte ich Durchfall, der allerdings nur dieses eine Mal anhielt. Am nächsten Morgen ging es mir gut. Ich habe dies am Freitag meiner Gynäkologin gegenüber erwähnt, und sie war nicht beunruhigt, da es...


Überhitzung Frühschwangerschaft mit Wärmeflasche wegen Erkältung

Ich bin aktuell in der 5. SSW + 1 und hatte letzten Mittwoch bis Sonntag eine Erkältung. Am Freitagabend war ich so müde von der Erkältung (Nase zu, nur durch Mund atmen möglich), dass ich am Abend eine Wärmeflasche mit ins Bett genommen habe. Leider war diese viel zu warm, aber ich hatte so kalt. Nach einer Stunde im Bett und die Wärmeflasche neb...


Ingwerwasser Erkältung 29. SSW

Hallo, wie viel Ingwer darf man täglich zu sich nehmen, bei Erkältung?  Deine Schwangerschaftswoche: 29


Katze hat Kleidung/Schuhe berührt

Hallo  Ich bin in der 34. Woche schwanger und war heute mit meinem 2-jährigen Sohn bei uns in der Gegend etwas spazieren als uns eine Katze entgegen gekommen ist. In dem Moment fand ich das ganz süß vor allem als sie zu meinem Sohn wollte, allerdings hatte ich völlig vergessen, dass ich mich aufgrund der Ansteckungsgefahr bzgl. der Toxoplasmen ...


SSW 20 - Erkältung und niedrige Körpertemperatur

Hallo  Ich befinde mich gerade in der 20 SSW und bin mit einer Erkältung Zuhause. Beim Fiebermessen (unter der Achsel) habe ich meistens so 35,2 Grad .... Gestern vorm Schlafen gehen überhaupt nur 34,8 Grad. Ich meine ich hatte auch vor der Schwangerschaft schon immer eher niedrige Körpertemperaturen ... Aber jetzt zur Schwangerschaft ist sie w...