Frage: Erhöhtes fehlgeburtsrisiko?

Sehr geehrter Herr Dr Bluni, ich hatte am 22.12. eine Ausschabung in der 9. ssw (windei). Heute war ich zur Nachsorge. Es ist soweit alles in Ordnung. Mein Arzt meinte, ich hätte vor kurzem bereits einen Eisprung gehabt und dass ich diesen Zyklus verhüten solle. Eine sofortige Schwangerschaft stünde unter keinem guten Stern. Allerdings hatte ich letztes Wochenende, also in der hochfruchtbaren Zeit, ungeschützten Geschlechtsverkehr. Meine Frage: gesetzt den Fall, ich werde schwanger, ist das fehlgeburtsrisiko dann erhöht? Ich dachte, eine Wartezeit sei überholt. Kommt es nicht einfach zu keiner einnistung, wenn die Schleimhaut nicht genügend aufgebaut ist? Vielen Dank!

von Maja07 am 08.01.2018, 22:54

Antwort auf: Erhöhtes fehlgeburtsrisiko?

Hallo, prinzipiell müssen wir deine Empfehlung zu einer Wartezeit aussprechen. Erfahrungsgemäß wird es aber aus natürlichen Gründen meistern dennoch oft 2-5 Monate bis zur nächsten Schwangerschaft dauern. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.01.2018