Frage: erhöhter D-Dimer

Hallo Herr Dr. Bluni, da mir das Internet wenig Antwort bieten konnte, bitte ich Sie mir weiterzuhelfen. Nach Kreislaufproblemen und zum Ausschluss Hellp Syndrom führte mein FA zur Kontrolle ein Bluttest zur Bestimmung der Leberwerte durch. Blutwerte waren unauffällig bis auf den D-Dimer mit 1.00 µg/ml (als Normalbereich wurden 0.17- 0.55 µg/ml angegeben). Daraufhin wurde ich zur Untersuchung in KKH eingewiesen wo der Verdacht auf eine evtl. Thrombose nicht bestätigt werden konnte. Nach 24h Überwachung durfte ich wieder nach Hause. Hierzu meine Fragen, da auch überall andere Messeinheiten benutzt werden: 1. Ist es sinnvoll den Wert weiter zu verfolgen? 2. Bis zu welchem Wert ist der Anstieg in der Schwangerschaft normal (in was für einen Verhältnis steht dieser zu meiner genutzen Maßeinheit)? 3. Sind andere Ursachen für den erhöhten Wert auszuschließen, da mir im KKH ja nochmals Blut genommen wurde etc., ich mit unauffälligem Befund entlassen wurde (jedenfalls wurde mir nichts weiter gesagt)? Vielen Dank im Voraus! Janine

Antwort auf: erhöhter D-Dimer

Liebe Janine, es ist gut bekannt, dass die Gerinnungsaktivierungsparameter wie D-Dimere, während des Verlaufs einer normalen Schwangerschaft kontinuierlich ansteigen. Zwischen den Wochen 6 und 40 können sie zwischen 500ng/ml bis 1000ng/ml ansteigen. Andererseits können sie im Rahmen einer Gerinnungsstörung auftreten, die manchmal nur durch eine aufwändige Blutuntersuchung festzustellen ist. Auch kann es bei einer schwangerschaftsspezifischen ERkrankung, wie der Präeklampsie ("Gestose" ) ebenfalls zu Erhöhungen kommen. Sicher sollten die Werte zwischenzeitlich noch einmal kontrolliert werden. Zum weiteren Vorgehen besprechen Sie sich bitte vor Ort mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.08.2008

Antwort auf: erhöhter D-Dimer

Hallo Janine, bin keine Fachfrau. In meinen letzten beiden Schwangerschaften wurde mein Blut regelmäßig bei einem Blutgerinnungsspzialisten untersucht und die Werte wurden in ein Kärtchen eingetragen, dass ich im Mupa mitführen musste. Damit das auch der FA od. ein KH darüber informiert ist, wenn man stationär aufgenommen wird und die Daten gleich vorhanden sind. Wobei der FA immer auch ein Schreiben zusätzlich über die Werte bekam. Schau doch mal hier... http://www.labomed.de/ Ansonsten alles Gute weiterhin! Gruß Petra mit Zweien an der Hand und *Laura Marie* für immer im Herzen.