Dr. med. Vincenzo Bluni

Ergebnis der Nackentransparenzmessung

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Hallo,

1.Ihre Sorge kann ich sehr gut nachvollziehen und dieses Anliegen ist auch ein recht häufiges; nicht nur in diesem Forum.

Aus genau diesem Grund raten wir hier auch schon seit Jahren allen Paaren, sich schon längere Zeit vor (!!) einer solchen Diagnostik ausreichend über dieses Verfahren, seine Aussagekraft, aber auch seine Grenzen und die sich ggf. aus einem auffälligen Ergebnis ergebenden Konsequenzen (ggf. Fruchtwasseruntersuchung) zu informieren.

Darüber hinaus ist es sicher sehr empfehlenswert, sich die Einrichtung, in der ein solches Verfahren der Pränataldiagnostik angeboten wird, vorher sehr gut auszusuchen, da erfahrungsgemäß die Qualität der Ergebnisse auch mit der Kompetenz der Einrichtung in sehr engem Zusammenhang steht.

2. wenn eine Praxis nun ein solches Verfahren anbietet, dann darf das Paar auch erwarten, dass diese nach der Messung eine gemäß der Vorgaben durch die Fetal Medicine foundation verständliche Analyse erhält, aus der das genaue Risiko hervorgeht, dass sich aus der Nackentransparenz oder dem Ersttrimesterscreening ergibt.

3. wenn sich dann ein für das Alter deutlich erhöhtes Risiko für eine genetische Störung ergibt (Grenzwert ist entweder 1:300 oder ein gegenüber dem Alter höher als erwartetes Risiko), dann wird es immer sinnvoll sein, eine Fruchtwasseruntersuchung zu empfehlen.

4. Verändern lässt sich dieses Phänomen nicht mehr, aber es heißt auch noch lange nicht, dass bei vergrößerter Nackentransparenz das Kind auch eine genetische Störung hat.

5. eine sonographische Kontrolle kann eigentlich nur am gleichen oder nächsten Tag durch eine Spezialisten erfolgen, da das Phänomen der Nackentransparenz schon nach einigen Tagen nicht mehr nachweisbar sein kann.

Wenden Sie sich also hierzu am besten an ein Zentrum für Pränataldiagnostik.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.04.2012

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

ETS - Ergebnisse unbefriedigend

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, nach 13 Wochen unbekümmerter Schwangerschaft habe ich (37) heute das Ergebnis meines ETS bekommen - die Werte waren nicht berauschend. Organisch ist alles "tiptop", wie die Ärztin sagte: SSL 77,5 Femurlänge 10,7 Abdomen 74,5 Nasenbein ...

von summertime123 19.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ergebnis

SSW 6 // Ergebnislos aus Untersuchung

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, da meine Anfrage (als Anhang einer anderen Anfrage) wohl übersehen wurde, setze ich die Frage (Kopie) als eigenes Thema nochmals rein. ich möchte mich dieser Frage quasi anschließen. Ich war heute ebenfalls beim FA zum 1. US. Nach sehr langem ...

von obscurite 14.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ergebnis

SST falsches poitives ergebnis bei PCO?

Ich habe vor ein paar Tagen einen SST gemacht mit Morgenurin der auch positiv ausfiel. Am nächsten Morgen das gleiche wieder positiv. Nun meine Frage kann es sein dass man mit PCO ein falsches positives Ergebnis haben könnte. Ich hab bisher immer hundert negativ gehabt dies ...

von Sommervogel 06.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ergebnis

Ergebnis Nackenfaltenmessung...

Guten Tag Herr Dr. Bluni Vorgestern wurde die Nackenfaltenmessung in der 12. SSW gemacht. Die Messung hat 1,2 mm ergeben. Sollte ich trotzdem noch eine Fruchtwasseruntersuchung und Bluttest machen? Ich bin 34 Jahre alt. Vielen Dank für Ihre ...

von Kugelmami 02.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ergebnis

Widersprüchliche Ergebnisse Ersttrimesterscreening

Lieber Herr Dr. Bluni, Ich bin 34 Jahre alt und in der 14. Woche mit meinem 3. Kind schwanger. Berufich bedingt pendele ich seit einigen Jahren zwischen Grossbritannien und den Niederlanden hin und her. Nun habe ich jeweils in beiden Lädern das Ersttrimester screening ...

von Blaubeerschnitte 29.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ergebnis

Ergebniss Schwangerschaftstest

So bin in die apo und hab mir den clearblue digital mit wochenbestimmung gekauft und gemacht Ergebniss: SCHWANGER 1-2 ABER meine letzte Periode war am 9.12 ich müsste doch schon viiiiiiiieeeeeeeellllll weiter sein, wann mein Eisprung war weiß ich nicht das erste mal ...

von laleluja 03.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ergebnis

Ersttrimesterscreening - Ergebnis nur mittelprächtig - FU Ja oder Nein?

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich hatte im August 2011 eine Missed Abortion in der 10 SSW. Jetzt bin ich wieder schwanger und schon in der 15 SSW. Bei 12+1 habe ich ein Ersttrimesterscreening machen lassen, weil beim US bei 10+0 die Nackenfalte mit 2,5 mm sehr auffällig war. ...

von Lydi81 19.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ergebnis

ergebnisse Diabetestest

Hallo Herr Dr. Bluni, Ergebnisse sind da, nur kann ich nichts damit anfangen und bis zum FA Termin dauert es noch. BZ nach OGTT: 189 mg% (9:25 Uhr) Urin: Glucose ++ O2! END -674 /FA/ 05.12.11/ 6384674 ABudg=Ihre Markierung wurde erkannt!; ...

von bella1975 06.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ergebnis

NT-Messung incl. Biochemie - schlechtes Ergebnis

Hallo, ich war gestern (12+1 SSW) in einer Klinik zum Ersttrimesterscreening incl. NT-Messung. Ich bin 35 Jahre alt und extrem Übergewichtig. Die Ultraschall-Ergebnisse waren tadellos (SSL 55 mm, Nasenbein darstellbar 2,8 mm, Nackenfalte 1,7 mm) und ergaben ein Trisomie ...

von Joshismum 01.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ergebnis

Ergebnisse bei Röteln

das haben meine blutergebnisse bei röteln ergeben : HAHT 1:32 Röteln-AK lgM: Negativ Röteln -AK lgG: 29,3 IE / ml Immuniätät : grenzw. meine frage ist jetzt was mir das ergebniss zu sagen hat ?. und wenn es schlecht ist was dagegen gemacht werden muss ?? mfg ...

von Xeniamaus2012 03.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ergebnis

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.