Entzündung nach Ausschabung, trotzdem Urlaub?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Entzündung nach Ausschabung, trotzdem Urlaub?

Hallo Herr Dr. Bluni. Ich hatte am 23.6 ein Ausschabung in der 9.SSW mit Zwillingen nach Missed abortion. Es war eine furchtbare Diagnose und somi war ich froh, dass wir eine Woche später schon 2 Wochen Urlaub an der Nordsee geplant hatten, um den Kopf wieder etwas freier zu bekommen. Nun war ich vergangenen Mittwoch zur Kontrolle bei meiner FA, wo alles in Ordnung war. Gestern bekam ich allerdings starke Schmerzen, die bis heute deutlich stärker wurden. Nun bin ich sicherheitshalber ins KH gefahren, da wir ja eigentlich heute Nacht los in den Urlaub fahren wollen. Diagnose: in der Gebärmutter ist "noch was " mit Flüssigkeit. Urin auf Leukos und Erys positiv. Blutwerte waren unauffällig. Die Assistenzärztin meinte, den Urlaub könne ich vergessen, müsste mich auf stationär einstellen. Nach Rücksprache mit meiner FA hieß es nun. Das wäre nur ein bissl Blut in der Gebärmutter, Was von alleine weg ginge. Ich könnte nun doch fahren. Ich bin nun völlig verunsichert. Natürlich will ich in den Urlaub , aber ich hab auch Angst, dass jetzt was übersehen wird und ich am Ende richtig Probleme im Urlaub bekomme. Wie würden Sie die Lage einschätzen? Herzlichen Dank.

von Blume2 am 01.07.2017, 13:55



Antwort auf: Entzündung nach Ausschabung, trotzdem Urlaub?

Hallo, 1. eine Entzündung der Gebärmutter ist nach solchen Eingriffen zumindest ein sehr seltenes Ereignis. 2. liegt eine entsprechende Entzündung der Gebärmutter vor, dann werden sich den meisten Fällen auch entsprechende Symptome bei der Patientin finden. 3. leichte Beschwerden können über einen Zeitraum von 2-3 Wochen prinzipiell anhalten. 4. eine konkrete Einschätzung sollte dann am besten eine erfahrene Fachärztin (Oberärztin) in der Klinik vornehmen, wenn ihr Zweifel bestehen. 5. Bei leichten Krankheitssymptomen spricht in aller Regel nichts gegen einen Urlaub an der Nordsee, zumal von dort unter normalen Umständen eine Klinik ja auch schnell erreichbar ist. Es sei denn es ist eine Nordseeinsel ohne entsprechende Klinik (was meist der Fall ist). Dann kann es in akuten Fällen natürlich schon mal schwierig sein, aufs Festland zu kommen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.07.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ausschabung trotz beginnende Blutung nach Windei-Diagnose

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich habe vor einer Woche die Diagnose Windei erhalten. Es wurde noch ein Bluttest gemacht, um den hCG-Wert zu ermitteln. Da mein Fa dann ein paar Tage weg war, war ich 5 Tage später erst wieder da. Da der hcg Wert noch sehr hoch war (61.000), wurde ich erneut per US untersucht mit dem gleichen Ergebnis und nochmal Blu...


Ausschabung oder nicht?

Hallo Herr Doktor Karle, ich brauche Ihre Hilfe. Im Dezember letzten Jahres hatte ich einen MA in der 6SSW. Diese Schwangerschaft wurde problemlos mit Cytotec beendet. Zwei Zyklen später haben wir erneut positiv getestet. Im April dann aber leider wieder ein MA in der 8SSW. Wieder habe ich mich für Cytotec entschieden. Es waren noch Reste vor...


Muss unbedingt eine Ausschabung gemacht werden?

Hallo, ich hatte am 23.09. in der 8.SSW eine Fehlgeburt. Mittlerweile sind nur noch minimale Gewebereste richtung Muttermund vorhanden, die Gebärmutter hat sich gut zusammen gezogen. Der Hcg lag am 25.09. bei 2110, am 02.10. bei 1700 und heute bei 1300. Meine Ärzte drängen nun zu einer Ausschabung weil der Wert zu langsam sinkt. Ich habe Zweifel, ...


Eingewachsenes Haar oder Entzündung in der Leistengegend

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin jetzt in der 17 SSW und habe immer wieder mit eingewachsenen Haaren /Entzündungen im Intimbereich zu kämpfen. Ich weiss jetzt nicht ob ich da eine Zugsalbe verwenden kann. Und ist es besser zum GYN oder zum Hautarzt zu gehen? Vielen Dank Kathi


Entzündung Zehnagel

Hallo, Ich habe am Zeh einen eingewachsenen Zehnägel, der seit 2 Tagen doll entzündet ist und eitert. Kann die Entzündung dem Baby schaden? Heute Abend fahre ich zum Arzt sofern es nicht besser wird... aber eher schaffe ich es leider nicht. Bin in der 30. SSW. Vielen Dank und VG


Schwangerschaft nach Ausschabung

Hallo habe am 12.12.23 Ausschabung gehabt das Herz hat aufgehört zu schlagen in der 9 Woche nun jetzt habe ich am 15.01.24 positiv getestet 1-2 Wochen  ist das den sehr gefährlich ?


Kann eine Entzündung am Rücken auf das Baby übergehen?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich bin ganz frisch schwanger und habe Ganglienzysten und einen Reizerguss an der unteren Lendenwirbelsäule. Soll mit Kortison behandelt werden. Nachdem was ich auf Embryotox lese, wäre ich da lieber zurückhaltend und würde die leichten Rückenschmerzen versuchen mit Haltungskorrektur durch Physiotherapie in den Gri...


Ausschabung wann Eisprung?

Hallo sehr geehrter Herr Dr. Med. Christian Karle Ich hatte am 13.03.2024 einen Auschabubg in der 10 SSW. Wir verhüten mit kondom da mein Gyn mir rät mit der Minipille (stille mein Sohn noch) nach der nächsten Menstruation zu beginnen heute ist der kondom gerissen und ich habe sehr Angst das ich jetzt Schwanger werden könnte. Bkn psychisch noch...


Schmerzen im linken Unterbauch, sehr lokal, keine Entzündung

Hallo! Ich (SSW 30) bin verzweifelt, da mir bisher niemand helfen konnte. Ich habe links unten im Bauch (ungefähr da, wo rechts der Blinddarm ist) ziemliche Schmerzen. Aber nicht so funktionale Schmerzen, wie wenn die Verdauung gerade spinnt o. ä., sondern super lokal. Also ich kann die Stelle gezielt anfassen von außen und das Kind tritt von inn...