Enterococcus und Sobelin Zäpfchen, 20 Wochen Schwanger

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Enterococcus und Sobelin Zäpfchen, 20 Wochen Schwanger

Hallo Dr. Bluni, Ich brauche dringend eine Meinung. Ich bin 20 Wochen Schwanger. Ich habe eine Woche Amoxi 1000, 3 Mal täglich genommen, wegen einer Bronchitis. Jetzt bei Frauenarzt habe ich die Diagnose Kolpitis bekommen, Enterococcus in der Scheide auf Mikroskop festgestellt. Ich habe 3 Sobelin Zäpfchen bekommen, dann Vagisan. Ist es ausreichend? Wie ich überall lese, ist ganz gefährlich in der Schwangerschaft Enterococcus in der Scheide zu haben. Sollte ich nicht nochmal Antibiotika bekommen? Ich habe starkes Ziehen und ein bisschen Schmerzen im Unterleib und mache mir riesige Sorgen da mein Baby noch drin bleiben müsste. Ich freue mich auf Ihre Antwort und Rat. Vielen Dank und beste Grüße

von Irina.B. am 02.03.2019, 00:43

Antwort auf: Enterococcus und Sobelin Zäpfchen, 20 Wochen Schwanger

Liebe Irina, 1. "Wie ich überall lese, ist ganz gefährlich in der Schwangerschaft ..." - dass ist meines Erachtens das Ergebnis des Mediums Internet, was belegt, dass dieses zur objektiven Information eben nicht geeignet ist 2. in der überwiegenden Zahl der Fälle werden wir solche Bakterien gut behandeln können (was offensichtlich geschehen ist) und dieses wird dann auch keine Auswirkungen haben. 3. bei Beschwerden wenden Sie sich bitte zur Einschätzung an die Klinik. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.03.2019