Frage: Engere Kontrollen vor ET?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin 41, 4. Schwangerschaft (3. Kind) und kurz vor ET am 30.1. Nehme seit der 38. Ssw Aciclovir um einen Herpes Genitalis Ausbruch zu vermeiden (400mg 2x täglich) Meine Schwangerschaft verlief komplett ohne Probleme bisher. Meine Ärztin bestellt mich daher nur alle 2 Wochen ein am Ende. Leider wurde ich jetzt doch etwas nervös, da sich Einige wundern, da in meinem Alter eigentlich wöchentlich geschaut werden sollte. Bis zum ET ist kein weiterer Termin bei meiner Ärztin, also 10 Tage noch. Vor 4 Tagen war alles ok beim Termin. Sollte ich vielleicht doch wegen der Tabletten auch nochmal kontrollieren lassen und die Versorgung des Babys? Stimmt es, dass bei „älteren“ Frauen ab ET eingeleitet wird? Vielen Dank Rubin

von Rubin7477 am 20.01.2019, 17:49

Antwort auf: Engere Kontrollen vor ET?

Hallo, 1. es gibt keine häufigeren Kontrollen, die vorgesehen sind, weil die Patientin älter ist, wenn es auch bei dieser gegebenenfalls mehr Risiken geben kann. 2. grundsätzlich schreiben die Mutterschaftsrichtlinien ab der 32. Woche Kontrollen in einem Abstand von etwa zwei Wochen vor. 3. mit Erreichen des Entbindungstermins wird dann sicherlich engmaschige kontrolliert. unter der Adresse https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/geburtseinleitung-terminueberschreitung.htm finden Sie hilfreiche Informationen, wie die Empfehlungen zum Vorgehen ab ET aussehen. Davon sollte natürlich bei Risiken individuell abgewichen werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.01.2019