Frage: Eisprung und Muttermund

Hallo Herr Dr. Bluni! Nach einem natürlichen Abort im Dezember in der 6SSW ist mein Zyklus irgendwie durcheinander. Bisher hatte ich noch keine Mens, lediglich einmalig eine leichte Schmierblutung. Da ich zudem in regelmäßigen Abständen Unterleibsschmerzen bekomme, war ich gestern zur Kontrolle bei meiner FÄ. Laut US ist die Schleimhaut stark aufgebaut, es ist kein Folikel in den Eierstöcken sichtbar, dafür war aber freie Flüssigkeit. Es sieht also alles nach kürzlich stattgefundem Eisprung aus. Was mich nur irritiert: die Temperatur steigt langsam an (ist durch Fieber gestern nicht 100% auswertbar), aber der Muttermund scheint immer noch (leicht) geöffnet zu sein. Spricht das nicht gegen einen Eisprung? Wieviele Tage nach Eisprung (ich vermute er war So oder Mo), schließt sich der Muttermund? Vor der FG war das bereits kurz nach dem ES der Fall. Ich muss dazu sagen, dass ich bereits 3 Kinder entbunden habe plus eine stille Geburt in der 18 SSW hatte. Vielen Dank im Voraus Niha

von NiHa am 13.02.2014, 13:13



Antwort auf: Eisprung und Muttermund

Hallo, Nein, das lässt sich daraus überhaupt nicht ableiten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.02.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muttermund nach Eisprung! Gern an alle!

Hallo! Ich habe laut LH Test vor 6 Tagen meinen ES gehabt! Jetzt habe ich UL ziehen! Mein MuMu ist sehr schwer zu erreichen aber zu! Zervix ist auch sehr spinnbar! Was genau bedeutet das?? LH zeigt mir heute beide Linien sehr schwach an! Danke schonmal! lg Kerstin


Muttermund weich aber kein eisprung?

ich hatte vom 17. zt bis zum 20. zt einen weichen muttermund der auch leicht geöffnet war. zervisschleim war allerdings kaum da, nur vom tasten ein bisschen was, sonst hätte ich fast gesagt ich hätte gar keinen gehabt. kann es sein dass der mumu weich wird aber gar kein Eisprung stattfindet? wir haben am 18. ZT und am 20.ZT geherzelt. damit dachte ...


Muttermund Finger

Hallo, Macht es etwas aus, wenn man in der 6 SSW einmalig mit dem Finger gegen den Muttermund stößt? Kann man schon etwas verletzten?


Muttermund ist leicht geöffnet.

Guten Tag, Ich bin Momentan in der 6ssw. Ich nehme 3xtäglich Progesteron vaginal ein. Gestern habe ich festgestellt, dass mein Muttermund geöffnet ist, so dass ich mit der Fingerspitze rein komme. Vorher war er fest verschlossen. Ich habe keine Blutungen, aber ich lese überall dass er fest verschlossen sein muss, was er ja auch vorher war. Er...


Befund Muttermund und Gebärmutterhals 35. SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich wende mich an Sie, vielleicht können Sie mir den folgenden Befund erklären und eine Einschätzung abgeben, wie ich mich jetzt am besten verhalten sollte. Ich war bei SSW 34+2 bei der Vorsorge bei meinem Frauenarzt. Der Befund des Muttermundes lautete wie folgt: - Gebärmutterhals "wulstig" (die Länge wurde...


Blutung kurz nach Eisprung - was kann es sein?

Guten Morgen Hr. Dr. Karle, Folgende Situation: ich versuche zur Zeit schwanger zu werden. Ich habe nach dem Abstillen vom meinem ersten Sohn unregelmäßige Zyklen von 28 bis 31 Tagen. Der vermutete Eisprung war am 3.12. und am 01.12 und 3.12 hatten wir ungeschützten Sex. Jetzt habe ich heute morgen etwas hellrotes Blut auf mein Klopapier gesehen...


Keine Periode vor Eisprung

Sehr geehrter Dr. Karle,   ich leide seit einigen Jahren an PCOS. Ich bin nun natürlich schwanger geworden, obwohl ich keine Periode vor dem Eisprung gehabt habe.   Kann dies irgendwelche Nebenwirkungen auf die Schwangerschaft haben? Bzw an der Entwicklung des Embryos?      Deine Schwangerschaftswoche: 6


Muttermund

Guten Tag Herr Dr.Karle ich bin in der 29. SSW und mein Muttermund ist weich, Gebährmutterhals normal. Ist mein 2. Kind, 1 Kind war Notkaiserschnitt. Kann der wieder fester werden und hat das eine Bedeutung? Ich spüre oft einen Druck nach unten.  Vielen Dank  Deine Schwangerschaftswoche: 29


Ausschabung wann Eisprung?

Hallo sehr geehrter Herr Dr. Med. Christian Karle Ich hatte am 13.03.2024 einen Auschabubg in der 10 SSW. Wir verhüten mit kondom da mein Gyn mir rät mit der Minipille (stille mein Sohn noch) nach der nächsten Menstruation zu beginnen heute ist der kondom gerissen und ich habe sehr Angst das ich jetzt Schwanger werden könnte. Bkn psychisch noch...


Verkürzter Muttermund

Hallo ich war heute beim Frauenarzt und dort wurde festgestellt das mein Muttermund sich auf 2,5 verkürzt hat. Sie meinte es liegt grad noch im Grenzbereich. Ich soll aber nächste Woche wieder zur Kontrolle. Ich bin jetzt etwas beunruhigt.  Sie hat kaum was dazu gesagt ob ich jetzt nur noch liegen soll oder nicht. Was meinen Sie?  Liebe Grüße  ...