Eisenwert / Bedeutung Hb (Eryl) im Mutterpass

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Eisenwert / Bedeutung Hb (Eryl) im Mutterpass

Hallo Herr Dr. Bluni, ich befinde mich in der 18. SSW und im meinem Mutterpass ist ein Eisenwert von 7,4 unter Hb (Eryl) vermerkt. Ist das nicht viel zu wenig und müssten es nicht ca. 10 sein? Hat ein so niedriger Eisenwert bereits Folgen für das Baby? Der Wert stammt vom November, letzte Woche beim frühen Organscreening war alles zeitgerecht entwickelt. Wie lange müsste ein Eisenmangel also vorliegen (was ich körperlich auch vermute durch Müdigkeit und Kopfschmerzen), damit das Baby davon Schaden nehmen könnte? Danke für Ihre Antwort.

von isabell29051987 am 20.12.2016, 14:23

Antwort auf: Eisenwert / Bedeutung Hb (Eryl) im Mutterpass

Hallo, Hierbei ist natürlich die Frage, welche Einheiten zu Grunde liegen. Im Osten dieser Republik werden meist mmol/l und nicht g/dl verwendet. Zur Umrechnung muss dieser Wert dann mit dem Faktor 1,61 multipliziert werden, was einen Wert von 11,9 g/dl ergibt. Und das ist normal. Wenn dem nicht so ist, sollte der Wert noch einmal über eine reguläre Entnahme aus der Vene überprüft werden, um dann nach den möglichen Ursachen zuschauen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.12.2016