Eisenwert / Bedeutung Hb (Eryl) im Mutterpass

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Eisenwert / Bedeutung Hb (Eryl) im Mutterpass

Hallo Herr Dr. Bluni, ich befinde mich in der 18. SSW und im meinem Mutterpass ist ein Eisenwert von 7,4 unter Hb (Eryl) vermerkt. Ist das nicht viel zu wenig und müssten es nicht ca. 10 sein? Hat ein so niedriger Eisenwert bereits Folgen für das Baby? Der Wert stammt vom November, letzte Woche beim frühen Organscreening war alles zeitgerecht entwickelt. Wie lange müsste ein Eisenmangel also vorliegen (was ich körperlich auch vermute durch Müdigkeit und Kopfschmerzen), damit das Baby davon Schaden nehmen könnte? Danke für Ihre Antwort.

von isabell29051987 am 20.12.2016, 14:23



Antwort auf: Eisenwert / Bedeutung Hb (Eryl) im Mutterpass

Hallo, Hierbei ist natürlich die Frage, welche Einheiten zu Grunde liegen. Im Osten dieser Republik werden meist mmol/l und nicht g/dl verwendet. Zur Umrechnung muss dieser Wert dann mit dem Faktor 1,61 multipliziert werden, was einen Wert von 11,9 g/dl ergibt. Und das ist normal. Wenn dem nicht so ist, sollte der Wert noch einmal über eine reguläre Entnahme aus der Vene überprüft werden, um dann nach den möglichen Ursachen zuschauen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.12.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mutterpass

Guten Morgen, war gestern beim Frauenarzt. Er meinte zu mir meinem Baby würde es super gehen. Es war zeitgerecht entwickelt. Ich hatte gestern allerdings mein 2. Screening. Es wurde alles unauffällig ankreuzt. Es ist auch zeitgerecht entwickelt. Bei Kontrollbedürftige Befunde steht allerdings bei körperlicher Entwicklung ein Ja. Er hatte nur ...


Mutterpass, Linksseitige Herzposition: Nein

Ich hatte gestern mein II Screening und zuerst meinte der Frauenarzt das Baby wäre gesund. Nach längerem Zögern meinte er dann ich soll zur Feindiagnostik weil die Herzspitze des Babys in eine andere Richtung zeigen würde. Er wollte mich dann beruhigen, dass sonst alles bestens ist und es nur eine Vorsichtsmaßnahme wäre aber ich bin nun sehr veruns...


Mutterpass Leuko plus Eiweiß plus

Hallo, in meinem Mutterpass hat die Arzthelferin kommentarlos Leuko plus und Eiweiß plus eingetragen. Die Ärztin hat nichts dazu gesagt. Habe das erst gesehen als ich zu Hause war. Worauf könnte das hinweisen?


Frage zum Mutterpass

Guten Tag, ich habe eine Frage zum Mutterpass den ich nun endlich gestern erhalten habe. Ich habe, nach genauerem durchblättern, gesehen das ein HIV Test gemacht wurde. Ergebnis stand nicht da. Müsste mir der Arzt mitteilen wenn ich positiv wäre? Ich kenne das so nicht, vor 15 Jahren war das anders und das mit HIV Test stand nicht drin. Ich bin dah...


Eintragung im Mutterpass ohne Untersuchung

Guten Tag, Gestern hatte ich eine Schwangerschaftsvorsorgeuntersuchung bei meiner Frauenärztin. Sie sagte, dass diesmal nur die kleine Untersuchung dran wäre, also Gewicht, Blutdruck Urin, PH-Wert und Bauchumfang. Einen Ultraschall gab's also nicht. Als ich später zuhause in den Mutterpass schaute stand für diesen Termin bei Lage QL, sowie ...


Eisenwert

Hallo Herr Dr. Kahle, Um die 9.SSW wurde mein Eisenwert überprüft .Dieser lag damals bei 8,1. Daraufhin habe ich Tardyferon 80mg verschrieben bekommen.Das nehme ich umtägig ein aber auch noch Femibion 2. Da ist auch etwas Eisen drin. Nun habe ich seit Beginn Haarausfall und mein Eisenwert wurde bisher nicht nochmal überprüft. Was ist wenn ich ei...


HIV Test Mutterpass

Guten Morgen, ich habe mal eine allgemeine Frage zu dem HIV Test im Mutterpass. Da wir das Thema HIV 1 und 2 in der Uni hatten. Wird bei der Mutterpass Untersuchung auf beide HIV Typen (also HIV 1 und 2) getestet, oder nur auf die häufigste Variante? Vielen Dank im Voraus! Und liebe Grüße!


Abkürzung in der Mutterpass

Sehr geehrter Herr Dr Karle, was bedeutet die Abkürzung Pat-a-ad im Mutterpass? Schöne Grüße


Eisenwert viel zu hoch (185)

Sehr geehrter Dr. Med. Karle,   Ich befinde mich derzeit in der 5 ssw und war gestern beim Hausarzt um meine Blutwerte durchchecken zu lassen. Heute habe ich in der Praxis nachgefragt und die Dame fragte direkt ob ich eisen Tabletten nehme. Mein Wert liegt bei 185.... sonst sind alle Werte gut. Beta HCG liegt bei 81 (zu niedrig für ES+16?...