Frage: Eisentabletten

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich soll seit 3 Wochen täglich 100mg Eisen von (Eisentabletten Ratiopharm) einnehmen, da mein Hb bei 6,6 (leider steht keine Einheit im Mutterpass) liegt. Meine Hebamme meint, dass eigentlich Eisendragees mit 50mg in der Schwangerschaft gegeben würden und die Dosis zu hoch sei, was nicht gut im letzten Trimenon (jetzt 37. SSW) wäre. Können 100mg tatsächlich schaden? Ich frage mich noch immer, was mit der Risiko-Nutzen-Abwägung im Beipackzettel gemeint ist und mache mir nun Sorgen um mein Kind. Danke für Ihre Hilfe

von Cissie am 07.12.2015, 12:27

Antwort auf: Eisentabletten

Hallo, 1. hier kommt es natürlich schon auf die Einheit an. Im Osten unserer Republik wird sehr oft die Einheit mmol/l benutzt und damit wir dieses g/dl umrechnen können, wird der Wert mit dem Faktor 1,61 multipliziert. 2. das würde dann einen HB-Wert von 10,6 ergeben. Ab einem Wert von weniger als elf Gramm pro Deziliter empfehlen wir die Substitution von Eisen. Das sind in aller Regel 80 mg Eisen-II-Sulfat oder 100 mg Fe3+ als Eisen-III-Komplex. Stimmen Sie aber bitte die Dosis individuell mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. Ob das mit den Einheiten so auch richtig ist, sollte natürlich der Arzt vor Ort beurteilen. Andernfalls wäre jedoch in jedem Fall kurzfristig zu klären, warum der Wert so extrem niedrig ist. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.12.2015