Frage: Eisenspritzen in der Schwangerschaft

Hallo Ich bin in der 27. SSW, vor zwei Wochen war mein Kind plötzlich zu klein, alle Messwerte fielen aus der Kurve und waren min eine Woche zurück. Mein Arzt nahm darauf hin Blut ab und rief kurz darauf an, ich hätte eine Anämie und solle Eisen nehmen. Der ferritin wert lag bei 13 ug/l. Heute war ich nach zwei Wochen zur Kontrolle und mein kind hat etwas aufgeholt. Es wurde jetzt auf 910 g geschätzt (26+5). Mein Arzt führte außerdem einen doppler durch von Nabelschnur und Gehirn Arterie, der auch gut war. Er gab mir aber wegen des sehr niedrigen ferritins eine Eisenspritze intravenös. Er sagte es dauere zu lange den Eisen Speicher wieder aufzufüllen nur mit Tabletten. Jetzt habe ich gelesen Eisenspritzen sind in der Schwangerschaft nicht unumstritten, was kann denn jetzt schlimmstenfalls mit meinem Baby passieren? Vielen Dank Julchen

von Julchen_03 am 05.09.2014, 23:39

Antwort auf: Eisenspritzen in der Schwangerschaft

Hallo, 1. für das Kind selbst haben diese Spritzen keine Bedeutung 2. Grundlage für die Entscheidung, eine intravenöse Eisengabe durchzuführen, ist zunächst einmal der HB-Wert (Hämoglobin in Gramm pro Deziliter). 3. Fakt ist aber, dass es dafür in der wohl überwiegenden Anzahl der Fälle gar keine Indikation gibt und aufgrund entsprechender Warnhinweise (Rote-Hand-Brief: "Eisen-Präparate zur i. v. Applikation sollten nicht während der Schwangerschaft angewendet werden, es sei denn, es ist zwingend erforderlich." zu möglichen schweren Kreislaufreaktionen dieser Anwendung nur mit strengster Indikation oder besser gar nicht in der Schwangerschaft durchgeführt werden sollte. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.09.2014

Antwort auf: Eisenspritzen in der Schwangerschaft

Mein eisenwert war auch so niedrig wie deiner und ich hab 6 spritzen davon intravenös bekommen. Der ferritin wert ist ganz wichtig in der ss und mit Tabletten bringst dus wirklich so net hin. Hab mir da auch keine Gedanken gemacht.

von Kira0815 am 06.09.2014, 10:09

Antwort auf: Eisenspritzen in der Schwangerschaft

Ui sechs spritzen? Ich habe eine bekommen und bekomme in drei Wochen die nächste. In welchen Abständen denn??

von Julchen_03 am 06.09.2014, 11:31