Frage: einseitige Schmerzen

Lieber Dr. Karle , Seit geraumer Zeit leide ich an Unterleibsschmerzen und seit 5 Tagen extrem auf der linken Seite. Es zieht bis runter ins Bein. Ich bin daraufhin zu meinen Frauenarzt. Im Ultraschall konnte er nur eine hoch aufgebaute Schleimhaut und etwas Flüssigkeit sehen. Er meinte die Flüssigkeit könnte noch vom vorangegangenen Eisprung hindeuten. Ansonsten schien nichts auffällig, auch keine Zyste. Das HCG im Blut lag bei 0,2 und keine Entzündungswerte. Mein Arzt meinte , es kann keine Eileiterschwangerschaft, keine Entzündung und keine neue Schwangerschaft sein. Ich soll nun einfach meine erste Blutung nach der Fehlgeburt abwarten . Was ich nicht verstehe : Am 10. September begannen meine Blutungen wegen der Fehlgeburt und hielten bis zum 24 September an. Gegen Ende waren es Schmierblutungen. Bei einem Kontrolltermin beim Arzt am 20. September meinte dieser, es sehe so aus als hätte ich schon wieder einen Eisprung gehabt. Wäre dies nicht viel zu früh ? 10 Tage nach der Fehlgeburt, wo sogar noch Schmierblutungen da sind ??? Und wie kann es sein, dass da jetzt noch Flüssigkeit im Bauchraum ist und mein Arzt denkt , vom Eisprung. Wenn der doch aber laut Ultraschall schon vor ca . 15 Tagen war. Was ich mich nun auch frage, könnte es vielleicht sein, dass mein Eisprung erst vor einer Woche war ( am 23 . 9 hatte ich spinnbaren Zervixschleim ) und daher nun die Schmerzen kamen und noch Flüssigkeit im Bauchraum feststellbar ist? Wäre dadurch eine Schwangerschaft doch noch möglich ? Aber dann hätte der HCG ja sicher auch schon höher sein müssen, oder ? ( Bluttest am 4.9 - HCG bei 0,2 ) Mein Frauenarzt hält einen weiteren Kontrolltermin für nicht mehr nötig. Eine Zweitmeinung bei einem anderen Frauenarzt darf man im gleichen Quartal ja sicher nicht selbständig einholen. Darf ich Sie daher zu einer Einschätzung meiner Situation bitten. Ich habe große Angst , da ich nur noch diesen einen Eileiter habe ( EU 2013 - mit Not OP ) Vielen Dank.

von Patchwork am 07.10.2021, 12:11

Antwort auf: einseitige Schmerzen

Guten Abend,. Da Sie offensichtlich nicht schwanger sind (HCG im Blut und SS Test negativ) kann es sich ja nicht um eine Eileiterschwangerschaft handeln. Unterbauchschmerzen im Rahmen der Periode sind auch nicht ungewöhnlich. Was soll da der Frauenarzt noch kontrollieren? Warten Sie doch einfach mal ab. Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 07.10.2021

Antwort auf: einseitige Schmerzen

Ein kleiner Nachtrag: ich habe heute noch einmal einen SS Frühtest gemacht , der war negativ und gerade habe ich gesehen, dass ich scheinbar meine Menstruation bekomme. Kann ich dann davon ausgehen, dass es keine Eileiterschwangerschaft ist und die Schmerzen hoffentlich nach der Regel verschwinden ? Oder sollte ich es bei einem Allgemeinmediziner noch einmal vorstellen ? Liebe Grüße

von Patchwork am 07.10.2021, 17:12