Frage: einige Fragen

Sehr geehrter Herr DR Bluni ich bin in der 36ten SSW und habe folgende Fragen: a) ich war heute bei der FÄ und sie untersuchte meinen Muttermund. Es kann sein, dass sie vorher einer Dame die Hand gab, die die ganze Zeit eine Rose aus ihrem Garten in der Hand trug. Jetzt mache ich mir Sorgen, ob durch das Handgeben der Ärztin mit dieser Dame evtl Toxoplasmoseerreger (von der Rose) an ihre Hand kam und danach untersuchte sie mich ja am Muttermund. Zwar mit Handschuh, aber ich weiß, das sie bei anderen Untersuchungen diesen Handschuh auch mal vorne berührt hat. Kann es sein, dass so Toxoplasmoseerreger in meine Scheide gelangt sind (oder evtl. Listerien, die jetzt meinem Baby schaden? der MUmu ist weich. b) ich nehme 1 mal in der Woche Fluomycin, das letzte mal am Freitag, soll ich aufgrund dieses unter a) beschriebenen Vorganges evtl. heute bereits eine Fluomycin nehmen, oder reicht eine Vagiflor? Habe auch gelesen, dass bei Vaginaler Untersuchung generell schnell Bakterien in die Scheide gelangen können. c) die Ärztin stellte bei der Untersuchung fest, dass der MUmu bereits weich ist. Ist das jetzt normal bzw. kann man sagen wie lange es noch zur Geburt dauert? (keine wehen auf CTG und Köpfchen zwar im Becken und auch tief, aber noch nicht fest, da Ärztin sagte sie könne beim vaginalen tasten den Kopf hochschieben.

Antwort auf: einige Fragen

Liebe Natalie, 1. eine schwangere Frau sollte nicht meinen, sie müsste sich mit Bekanntwerden der Schwangerschaft komplett von der Außenwelt abkapseln, um sich dann nur noch zur Geburt des Kindes rufen zu lassen, da ja da draußen eine Menge potentieller Gefahren vorhanden ist. Leider werden derartige Vorstellungen in zunehmendem Maße durch Veröffentlichungen in allen möglichen Medien und den selbsternannten Expertinnen mehr als geschürt. Und so erleben wir gerade in unserem Land eine - gelinde ausgedrückt - gewisse Form der Hysterie im Hinblick auf potentielle Infektionsquellen in der Umwelt. Dieses bestätigen auch Ihre Ausführungen. Ohne, dass ich die Bedeutung Toxoplasmoseinfektion in der Schwangerschaft verharmlosen möchte, können wir für die genannte Situation keine Wahrscheinlichkeiten einer Infektion benennen. Ich halte den Gedanken ehrlich gesagt, für ziemlich abwegig. 2. die ersten Anzeichen der sich anbahnenden Geburt können sehr variabel und vor allem individuell sein. Dieses gilt auch für weitere Schwangerschaften. Und so ist es aus solchen Schilderungen ohne Untersuchungsbefund und CTG nicht ableitbar, ob dem hier nun auch so ist. Das bedeutet man kann für den Einzelfall nicht vorhersagen, ob dieses nun ein Hinweis ist, dass es losgehen wird oder ob das Kind früher als erwartet kommt. Dieses geht auch bei einem bestimmten geburtshilflichen Befund nicht, von dem man vielleicht annehmen würde, dass es für einen Geburtsbeginn reichen würde. Jeder erfahrene Geburtshelfer weiß, dass man hier immer wieder überrascht wird. Das hängt zum Teil von vielen Faktoren ab. Und auch, wenn hier z.B. schon regelmäßige Senkwehen verspürbar wären, kann es noch einige Tage dauern. Die Empfehlung wäre hier immer, sich an die Ratschläge der Hebamme oder des betreuenden Arztes zu halten und diese bei Unsicherheit zu konsultieren. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.05.2009