Dr. med. Vincenzo Bluni

Eineiige Zwillinge - Angst

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,

vielen Dank, dass Sie hier so geduldig Fragen beantworten.

Ich habe heute morgen erfahren, dass ich eineiige Zwillinge erwarte.
Die Ärztin schien mir darüber etwas "geschockt" und ich war auch sehr überrascht. Sie meinte noch, die Embryos würden sich eine Fruchtblase teilen, da gäbe es manchmal Probleme.

In Wikipedia steht, eineiige Zwillinge hätten zwei Fruchtblasen und eine Plazenta. Das verwirrt mich nun etwas.

Können Sie mir ein wenig dazu schreiben?

Vielen Dank.

von @Flöckchen@ am 19.11.2014, 15:26 Uhr

Antwort auf:

Eineiige Zwillinge - Angst

Hallo,

1. ob die Zwillinge nun ein eineiig sind, lässt sich im Ultraschall alleine meist gar nicht beurteilen.

2. vielmehr beurteilen wir im Ultraschall, ob es sich um ein oder zwei Fruchthöhlen handelt und wenn es nur eine Fruchthülle ist, ob die Kinder sich eine Plazenta teilen.

Hier gibt es sicherlich die verschiedensten Varianten und je nach Variante können damit mehr Risiken verbunden sein.

3. am besten warten Sie dazu bitte die Kontrollen durch die Frauenärztin und gegebenenfalls das Zentrum für pränatale Medizin ab und verzichten prinzipiell auf die Suchmaschinen-Akademie.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.11.2014