Frage: Ein paar Fragen

Hallo Dr. Bluni, leider wurde ich letzten Zyklus nicht schwanger. Nun ein paar Fragen, da wir es diesen Zyklus erneut versuchen möchten. :-) Ich hatte im August bereits einen Scheidenpilz, der mit Kadefungin behandelt wurde. Vergangenen Zyklus ebenfalls wieder (doch nicht so ausgeprägt - rein gefühlsmäßig wie im Zykus davor) und wurde mit Myfungar behandelt. Ich habe die Bahandlung dann beendet als vergangenen Freitag meine Periode einsetzte. Nun habe ich seit gestern meine Periode nur noch ganz leicht, doch schon wieder bzw. noch immer so ein "ungutes" Gefühl in der Scheide. Habe gestern zuhause noch einen PH-Test-Handschuh gefunden, welcher 5,8 ergeben hat. Nun meine Frage, kann es sein, dass ich dadurch Schwierigkeiten habe schwanger zu werden, aufgrund irgendwelcher Scheideninfektionen bzw. eines sehr "alkalischen" PH-Werts? Sollte ich Ihrer Meinung regelmäßig den PH-Wert messen und dann regelmäßig zum FA gehen (hab diese Woche am Freitag einen Termin)? Welchen Grund kann es noch für diesen "veränderten" PH-Wert geben? Kann man vorbeugend etwas tun, was auch nicht schädlich ist, falls diesen Zyklus eine Schwangerschaft eintritt? Ich hoffe Sie können mir ein paar Tips geben, bin Ihnen sehr dankbar! Schöne Grüße Michèlle

Antwort auf: Ein paar Fragen

Liebe Michèlle, 1.hier kann ich Sie beruhigen: dieser ph-Wert hat außerhalb einer Schwangerschaft keine klinische Bedeutung und unter eine Scheideninfektion kann dieser immer erhöht sein. Erst in einer Schwangerschaft kann eine Erhöhung auf eine bakterielle Infektion hinweisen, ist dafür aber kein Beweis. 2. für die Frage des Kinderwunsches ist es immer auch wichtig zu wissen, wie alt die Frau oder das Paar ist und wie lange schon der Kinderwunsch unerfüllt ist. Sofern die Frau jünger als 35 Jahre alt ist und die Zeit des Versuchens weniger als zwei Jahre beträgt, würde man ihr sicher erst mal raten, geduldig zu sein und abzuwarten, es sei denn, man hat schon vorab den Eindruck, dass, hormonelle oder organische Probleme vorliegen. Auch eine weiterführende Diagnostik nicht unbedingt vor Ablauf dieser Zeit veranlasst werden. Etwa 80 Prozent der Ehepaare mit Kinderwunsch erzielen im 1.Jahr eine Schwangerschaft, weitere 5 Prozent der Paare im 2.Jahr. Spätestens zu diesem Zeitpunkt sollte ein Arzt /Ärztin aufgesucht werden, falls die Ehe kinderlos bleibt. Beim Alter der Frau über 35 Jahre, ist es angebracht, die Abklärungen bereits früher zu beginnen. Folgende Dinge sollten besprochen werden: Besprechung des Kinderwunsches und der Krankengeschichtedurchgemachte Entzündungen, Erkrankungen und Operationen Findet ein regelmäßiger Eisprung statt? Wie steht es mit den wichtigsten Hormonen der Frau? Hat die Frau einen Eisprung? Gleichzeitig sollte auch über negative Einflüsse auf die Fruchtbarkeit: Alkohol, Nikotin, Stress bei beiden Partnern und einem eventuellen Übergewicht bei der Frau gesprochen werden. Auch an ein Spermiogramm des Partners ist in dieser Situation zu denken. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.10.2010

Antwort auf: Ein paar Fragen

Erst einmal vielen Dank für Ihre rasche Antwort, zu dem Thema Kinderwunsch ist zu sagen, dass wir bereits zwei Kinder haben (9 und 5), mein Mann und ich sind beide 30 Jahre alt. Übergewicht trifft bei mir nicht zu. Wir "üben" "erst" seit 2 Zyklen (bin es jedoch gewohnt, dass es immer gleich geklappt hat), da ich meinen Zyklus durch NFP sehr genau kenne und auch den Eisprung genau bestimmen kann. Meine Vermutung war eben nur die, dass bzw. die Frage war ob es sein kann, wenn der PH-Wert in der Scheide nicht optimal ist, dass es dann Schwierigkeiten bei der Befruchtung/ Einnistung geben kann. Oder steht das nicht in Zusammenhang??? Vielen Dank nochmal und schöne Grüße Michèlle