Frage: Dunkle Flecken im Mutterkuchen normal?

Hallo, ich bin in der 19. Woche schwanger und war am Mo wegen starken Unterlebsschmerzen und Rückenschmerzen bei der Frauenätztin. Die Schmerzen waren einmalig und dauerten ca 5 Min. Beim Ultraschall hat meine Ärztin dann dunkle Flecken im unteren Bereich des Mutterkuchens festgestellt. Sie hatte Angst, dass es Einblutungen oder abgestorbene Bereiche sind und hat mich deshalb in die Klinik zur Beobachtung geschickt. Die Ärzte dort meinten jedoch nur, dass solche Flecken (ich habe leider den Fachbegriff vergessen den sie verwendet haben) bei vielen Frauen vorkommen und nicht gefährlich wären. Die Schmerzen haben sie völlig ignoriert, das könnte schon mal vorkommen. Haben mich dann heim geschickt mit dem Urteil alles in Ordnung. Gestern hat meine Frauenärztin nochmal einen Ultraschall zum Vergleich gemacht, Flecken sind genau gleich geblieben. Sie hat mich zur Vorsicht trotzdem erstmal krank geschrieben. Stimmt es nun, dass diese völlig harmlos sind oder muss ich mir Sorgen machen? Ist die Versorgung meines Babys trotzdem gewährleistet? Muss ich auf irgendwas besonders achten? Bei den unterschiedlichen Meinungen weiß ich nciht mehr was ich denken soll. Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort! Viele Grüße Carmen

von carmen3001 am 10.03.2011, 11:46



Antwort auf: Dunkle Flecken im Mutterkuchen normal?

Hallo Carmen, 1. sofern es keine Einblutungen sind, haben sie meist keine akute Bedeutung. 2. hier ist immer die Frage, wie der Befund genau aussieht. Wir bezeichnen solch dunkle Stellen als Vakuolen Und hier kommt es darauf an, ob es eine einzelne Vakuole ist oder eine mit Vakuolen durchsetzte Plazenta. Sofern sich also eine solche Auffälligkeit der Plazenta zeigt, ist es immer sinnvoll, hier einen Experten/in für Pränataldiagnostik hinzuzuziehen, um dessen/deren Einschätzung zu hören. Am besten warten Sie diese Kontrolle und Einschätzung zunächst einmal ab, bevor Sie sich sorgen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.03.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rote Flecken an Beinen und Füßen

Sehr geehrter Dr.Bluni, meine Freundin befindet sich in der 31.SSW und hat nun zunehmend Probleme mit geschwollenen Beinen und Füßen. Nun hat Sie seit gut einer Woche einen rötlichen Fleck auf dem Schienbein und seit 2 Tagen auch auf dem Spann auf dem Fuß. Die Flecken sind eher rötlich bzw. leicht bläulich Die Flecken sind etwa 1 cm groß, ...


Braune Flecken unter achsel

Sehr geehrter dr.bluni Ich habe heute unter den achseln so braune Runde Flecken entdeckt Jucken oder sonstiges tun sie nicht Was kann das sein ist das normal? Ich bin in der 32 ssw schwanger und hatte sie vorher noch nie gehabt


Blaue Flecken an beiden Hüften

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich spritze vorsorglich Fraxiparine 0,6 und habe Anfang der Woche (= 17+0) zusätzlich mit ASS 100 angefangen wegen eines beidseitigen angedeuteten notchings. Nun habe ich heute an beiden Hüften Hämatome entdeckt (zwei bzw. drei Finger breit, einen halben Finger lang). Ich habe an diesen Stellen nicht gespitzt und ...


Mutterkuchen

Hallo Herr Dr. Bluni, gestern war ich an der Uniklinik zur Feindiagnostik. Derzeit ist alles okay mit dem Baby. Jedoch wird mein Mutterkuchen nicht ausreichend durchblutet. Ich kann mich an die Zahlen 1,4 und 1,99 erinnern. Weil dadurch das Risiko für Präeklamsie, Frühgeburt usw. erhöht ist, hat mir vorgeschlagen mich in die PENTStudie in Jena a...


Mutterkuchen

Hallo! Hab eine Frage zwecks Mutterkuchen da dieser bei mir etwas über den Geburtsausgang liegt. Jetzt bin ich in der 28 Schwangerschaftswoche und es hdt sich nicht verändert, noch nicht. Es ist mein 5tes Kind und meine letzten beiden Kinder kamen einmal 38igste und 39igste Woche auf die Welt. Hatte immer rasche Geburten von innerhalb 2 bis 4 Stun...


Flüssigkeit hinter dem Mutterkuchen

Sehr geehrter Herr Dr.med. Bluni, ich bin in 13. SSW und war heute zum Ersttrimesterscreening in einer sehr bekannter Spezialpraxis in Ffm. Den Arzt schätze ich als sehr qualifiziert und wahrscheinlich sollte ich nicht daran denken. Er hat während US erwähnt, dass hinter Plazenta eine Flüssigkeitssammelung zu sehen sei,aber bis wann das kein Bl...


Mutterkuchen nicht ganz aufgegange ?

Guten Abend dr bluni Ich hatte gestern mein zweiten Termin bei der Feindiaknostik ich erwarte einige Zwillinge und bin jetzt Inder 22 Woche die Entwicklung der Kinder ist gut alles ist so wie es sein soll meinte der Arzt es gab nur eine Sache die mich unsicher gemacht hat er meinte das mein Mutterkuchen nicht so gut ist da mein Mutter Kuchen no...


Schwarzer, leicht erhabener Flecken am Bauch

Sehr geehrter Herr Dr Bluni Ich habe bei mir am Bauch einen schwarzen kleinen und leicht erhabenen (am Rand etwas rötlichen) Flecken entdeckt. Der war vor der SS nicht vorhanden und sieht anders aus, als die anderen Leberflecken. Der Dermatologe meinte man solle den kleinen Flecken entfernen lassen. Kann ich dies bedenkenlos machen da sich diese...


Woher kommen weiße Flecken?

Guten Morgen Herr Dr. Karle, seit der Schwangerschaft habe ich immer wieder weiße Stellen verteilt am Zahnfleisch. Diese tun nicht weh und machen auch sonst nichts. Haben Sie eine Idee woher dass kommt und was ich dagegen tun kann? Hab ich vielleicht einen Mangel an Vitaminen o.ä.? Vielen Dank im Voraus und viele Grüße ...


Rote Flecken im Gesicht nach dem Sonnen aufgrund Schwangerschaft?

Hallo Herr Dr. Karle, Ich befinde mich aktuell auf Lanzarote im Urlaub und habe bereits nach dem 3. Tag feststellen müssen, dass sich in meinem Gesicht ab dem späten Nachmittag nach dem sonnen und baden rote Flecken bilden. Diese sind nicht schmerzhaft und jucken auch nicht - sie sind lediglich rau und am nächsten Morgen sind sie kaum noch ersicht...