Frage: Dunkle Flecken im Mutterkuchen normal?

Hallo, ich bin in der 19. Woche schwanger und war am Mo wegen starken Unterlebsschmerzen und Rückenschmerzen bei der Frauenätztin. Die Schmerzen waren einmalig und dauerten ca 5 Min. Beim Ultraschall hat meine Ärztin dann dunkle Flecken im unteren Bereich des Mutterkuchens festgestellt. Sie hatte Angst, dass es Einblutungen oder abgestorbene Bereiche sind und hat mich deshalb in die Klinik zur Beobachtung geschickt. Die Ärzte dort meinten jedoch nur, dass solche Flecken (ich habe leider den Fachbegriff vergessen den sie verwendet haben) bei vielen Frauen vorkommen und nicht gefährlich wären. Die Schmerzen haben sie völlig ignoriert, das könnte schon mal vorkommen. Haben mich dann heim geschickt mit dem Urteil alles in Ordnung. Gestern hat meine Frauenärztin nochmal einen Ultraschall zum Vergleich gemacht, Flecken sind genau gleich geblieben. Sie hat mich zur Vorsicht trotzdem erstmal krank geschrieben. Stimmt es nun, dass diese völlig harmlos sind oder muss ich mir Sorgen machen? Ist die Versorgung meines Babys trotzdem gewährleistet? Muss ich auf irgendwas besonders achten? Bei den unterschiedlichen Meinungen weiß ich nciht mehr was ich denken soll. Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort! Viele Grüße Carmen

von carmen3001 am 10.03.2011, 11:46

Antwort auf: Dunkle Flecken im Mutterkuchen normal?

Hallo Carmen, 1. sofern es keine Einblutungen sind, haben sie meist keine akute Bedeutung. 2. hier ist immer die Frage, wie der Befund genau aussieht. Wir bezeichnen solch dunkle Stellen als Vakuolen Und hier kommt es darauf an, ob es eine einzelne Vakuole ist oder eine mit Vakuolen durchsetzte Plazenta. Sofern sich also eine solche Auffälligkeit der Plazenta zeigt, ist es immer sinnvoll, hier einen Experten/in für Pränataldiagnostik hinzuzuziehen, um dessen/deren Einschätzung zu hören. Am besten warten Sie diese Kontrolle und Einschätzung zunächst einmal ab, bevor Sie sich sorgen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.03.2011