Druck im Unterbauch mit Atemnot und Übelkeit

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Druck im Unterbauch mit Atemnot und Übelkeit

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin in der 28.SSW und habe starke Probleme beim normalen gehen. Dies aüßert sich darin, dass ich starken Druck im Unterbauch und auf den Po verspüre (besonders beim Treppen steigen), ich bereits nach 100 Meter gehen Atemnot habe und mir Übel wird. Arme und Beine werden dabei immer schwerer. Wenn ich mich dann aber hinlege oder setze, erhole ich mich relativ schnell wieder. Habe vor der Schwangerschaft viel Sport getrieben und Übergewichtig war ich auch nie. Diese Symptome habe ich bereits seit der 24. SSW. Meine Frauenärztin konnte lediglich einen Eisenmangel feststellen. Nun nehme ich das Eisenpräparat seit drei Wochen und es ist immer noch keine Besserung eingetreten. Daraufhin hat sie mir zusätzlich Magnesium verordnet. Haben Sie vielleicht eine Idee, was es sein könnte und vor allem was helfen würde. Vielen Dank und viele Grüße!

von Bolle2006 am 28.05.2013, 15:18

Antwort auf: Druck im Unterbauch mit Atemnot und Übelkeit

Hallo, wenn der Leidensdruck so groß ist, kann es sinnvoll sein, dass der Orthopäde gegebenenfalls eine Beeinträchtigung des Schambeins ausschließt und Ihre Hausärztin/Hausarzt nach dem Herzkreislaufsystem etwas genauer schaut. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.05.2013