Frage: Druck/Hart über Schambein

Hallo, bei mir ist seit drei Tagen ein ganz unangenehmer Druck im unteren Bauch entstanden. Ich kann es nicht genau beschreiben, aber es ist ziemlich weit unten, direkt über dem Schambein und es ist ganz hart über den kompletten Bauch breit (von links nach rechts). Ich bin momentan 19+0 SSW. Habe an die Gebärmutter gedacht, aber die müsste zu diesem Zeitpunkt ja schon über bauchnabelhöhe stehen also müsste der bauch insgesamt doch hart sein, wenn es die Gebärmutter wäre oder? Daher nun meine Frage, was kann das noch sein so weit unten. Was befindet sich dort, was evtl. die Beschwerden auslösen könnte? Übungswehen in solch einem frühen Stadium sind ja eigentl. auch noch nicht möglich oder? Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Gebärmutter sich zusammen zieht, keine Ahnung ob das wirklich Kontraktionen sind. Da ich keine direkten Schmerzen habe, sondern eher nur ein Druckgefühl, werde ich deshalb auch nicht ins KH fahren, sondern wollte mich erst einmal hier vorab informieren

von ali26 am 31.12.2011, 16:19

Antwort auf: Druck/Hart über Schambein

Hallo, an dieser Stelle kann es sich schon mal um das Schambein handeln, das sich bemerkbar machte, aber das kann sicher nur die Untersuchung in der Frauenklinik klären. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.12.2011