Frage: diclofenac in der schwangerschaft

ich hab so Rückenschmerzen und konnte die ganze nacht nicht liegen, hab vom Orthopäden diclfenac bekommen darf ich das wirklich ohne sorgen anwenden in der Schwangerschaft bin ab morgen in der 12. ssw viele grüße auch Paracetamol könne ich im notfall nehmen ? soll ich das nehmen bevor ich wieder gar nicht schlafen kann? ich muss ja mal wieder schlafen hab diese nacht nur 1,5 stunden im sitzen geschlafen. was kann ich noch tun das mein körper nicht so anfällig ist?

von Geschwisterbaby am 13.03.2013, 12:23

Antwort auf: diclofenac in der schwangerschaft

Hallo, 1. Schmerzmittel der Wahl ist Paracetamol. Im zweiten Schwangerschaftsdrittel, aber nicht mehr danach, darf auch bei Bedarf Diclofenac angewendet werden. 2. Schauen Sie dazu doch bitte einmal in unserer Stichwortsuche unter dem Stichwort "Rückenschmerzen" nach. Dort finden Sie zu Ihrer Frage entsprechende Antworten und Informationen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.03.2013

Antwort auf: diclofenac in der schwangerschaft

Hallo, schau mal bitte hier: Empfehlungen zur Schwangerschaft Planung einer Therapie oder Planung einer Schwangerschaft unter Therapie: Diclofenac kann als Analgetikum oder zur antiphlogistischen Therapie in den ersten zwei Dritteln der Schwangerschaft verwendet werden. Ab Woche 28 sind NSAR zu meiden. Konsequenzen nach Anwendung in der Schwangerschaft: Nach wiederholter Einnahme im letzten Schwangerschaftsdrittel sollte der fetale Kreislauf doppler-sonographisch auf Veränderungen der Hämodynamik im Ductus arteriosus kontrolliert und ein Oligohydramnion ausgeschlossen werden.

von wichtelfrau am 13.03.2013, 14:56